26.08.2015, 15:06
@Robmaster
Der S54 des E46 ist von der Lagerschalen Problematik ebenso betroffen wie der S65 des E9x und der S85 aus dem E6x. Natürlich gibt es auch Fahrer, die nach 100 tkm ihren Motor öffnen nur um festzustellen, dass die Lager noch in Ordnung sind. Die Lager können jedoch auch schon vorher runter sein. Das weiß man halt nie so genau.
Die Motoren muss man zu schätzen wissen, dann sind sie einfach geil. Man sollte jedoch ein paar Dinge beachten, die BMW nicht auf seinem Wartungsplan aufführt. Lagerschalenwechsel kostet beim E46 ca. 800-900 €, bei V8 und V10 etwa 1300-1600 €.
@iFabi
Die Mitglieder des M-Forums veranstalten regelmäßig Dynodays. Ich kann mich in all den Jahren nicht daran erinnern, dass dabei jemand mit unter 400 PS gemessen wurde. Mit Airbox und angepasster Software liegt man mit ca. 430 PS sogar leicht über der Werksangabe. Insofern weiß ich nicht, woher du diese Behauptung nimmst.
Der S54 des E46 ist von der Lagerschalen Problematik ebenso betroffen wie der S65 des E9x und der S85 aus dem E6x. Natürlich gibt es auch Fahrer, die nach 100 tkm ihren Motor öffnen nur um festzustellen, dass die Lager noch in Ordnung sind. Die Lager können jedoch auch schon vorher runter sein. Das weiß man halt nie so genau.
Die Motoren muss man zu schätzen wissen, dann sind sie einfach geil. Man sollte jedoch ein paar Dinge beachten, die BMW nicht auf seinem Wartungsplan aufführt. Lagerschalenwechsel kostet beim E46 ca. 800-900 €, bei V8 und V10 etwa 1300-1600 €.
@iFabi
Die Mitglieder des M-Forums veranstalten regelmäßig Dynodays. Ich kann mich in all den Jahren nicht daran erinnern, dass dabei jemand mit unter 400 PS gemessen wurde. Mit Airbox und angepasster Software liegt man mit ca. 430 PS sogar leicht über der Werksangabe. Insofern weiß ich nicht, woher du diese Behauptung nimmst.