10.09.2015, 10:55
Moin Kollegen,
fahre einen Cooper D Mayfair, Langstreckenfahrzeug, 5 Tage die Woche 200km Autobahn täglich, wird akkurat warm gefahren und auch wieder ausgefahren, Hauptstrecke dann mit 120-140 km/h, einmal pro Woche wird unter Volllast gejagt auf der linken Spur.
Km-Stand 96.000, Bj. Ende 2010, Sportbutton, ungechipt, top gewartet, Mini-Erfahrung mit One/One D Spicy/Cooper/CooperD.
Tanke Standard Diesel, meist von Shell.
Habe vor, in Zukunft zur Verbesserung 2-Takt-Öl hinzuzugeben, kannte ich nicht.
Jetzt hat er gerade bei meiner vertrauenswürdigen kleinen Vater&Sohn-Werkstatt TÜV und AU neu bekommen, dabei wurde ein Fehler in der Motorelektronik ausgelesen, 41D4 // 16852 = Rußpartikelfilter - maximale Regenerationsanforderung.
Statischer Fehler / Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen.
Leuchtet auch nix.
Also ab zum Freundlichen, und da steht er jetzt den 2. Tag und die Mechaniker gucken ratlos.
Einzige Auffälligkeit in letzter Zeit, die damit zusammen hängen könnte:
er ruckelt, Drehzahl ab und an zu niedrig, er blubbert und läuft unruhig im Standgas, erst nach ca. 10 Minuten Besserung, scheint nicht mit Aussentemperatur zusammen zu hängen (macht er auch, wenn er warm ist mal, aber eben nur ab und an, keine Regelmässigkeit, die auf etwas schliessen lässt);
ich muss teilweise plötzlich Gas geben beim anfahren, nur über Kupplung kommen lassen reicht nicht mehr, dann säuft er ab.
Teilweise verschluckt er sich dann auch beim 2. Gang, als ob er in ein luftleeres Loch fällt, dann nimmt er wieder Gas an.
Hat irgendjemand eine Idee?
Sie haben jetzt gestern abend die Verbrennung manuell angestossen und die Software upgedated; was daraus geworden ist, weiss ich noch nicht, unser BMW/Mini-Autohaus hier ist leider etwas unkommunikativ...
Die Sensoren oder der Temperaturfühler scheinen es also nicht zu sein, das wäre ja recht einfach auszulesen.
Vielen Dank für jegliche Hilfe!!
fahre einen Cooper D Mayfair, Langstreckenfahrzeug, 5 Tage die Woche 200km Autobahn täglich, wird akkurat warm gefahren und auch wieder ausgefahren, Hauptstrecke dann mit 120-140 km/h, einmal pro Woche wird unter Volllast gejagt auf der linken Spur.
Km-Stand 96.000, Bj. Ende 2010, Sportbutton, ungechipt, top gewartet, Mini-Erfahrung mit One/One D Spicy/Cooper/CooperD.
Tanke Standard Diesel, meist von Shell.
Habe vor, in Zukunft zur Verbesserung 2-Takt-Öl hinzuzugeben, kannte ich nicht.
Jetzt hat er gerade bei meiner vertrauenswürdigen kleinen Vater&Sohn-Werkstatt TÜV und AU neu bekommen, dabei wurde ein Fehler in der Motorelektronik ausgelesen, 41D4 // 16852 = Rußpartikelfilter - maximale Regenerationsanforderung.
Statischer Fehler / Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen.
Leuchtet auch nix.
Also ab zum Freundlichen, und da steht er jetzt den 2. Tag und die Mechaniker gucken ratlos.
Einzige Auffälligkeit in letzter Zeit, die damit zusammen hängen könnte:
er ruckelt, Drehzahl ab und an zu niedrig, er blubbert und läuft unruhig im Standgas, erst nach ca. 10 Minuten Besserung, scheint nicht mit Aussentemperatur zusammen zu hängen (macht er auch, wenn er warm ist mal, aber eben nur ab und an, keine Regelmässigkeit, die auf etwas schliessen lässt);
ich muss teilweise plötzlich Gas geben beim anfahren, nur über Kupplung kommen lassen reicht nicht mehr, dann säuft er ab.
Teilweise verschluckt er sich dann auch beim 2. Gang, als ob er in ein luftleeres Loch fällt, dann nimmt er wieder Gas an.
Hat irgendjemand eine Idee?
Sie haben jetzt gestern abend die Verbrennung manuell angestossen und die Software upgedated; was daraus geworden ist, weiss ich noch nicht, unser BMW/Mini-Autohaus hier ist leider etwas unkommunikativ...
Die Sensoren oder der Temperaturfühler scheinen es also nicht zu sein, das wäre ja recht einfach auszulesen.
Vielen Dank für jegliche Hilfe!!
Is it Love...? No, addiction!!!!!