11.09.2015, 11:04
eCko` schrieb:Tadaaa...jetzt ist das Nageln wieder durchgehend zu hören, vermutlich dann doch die Kette gelängt. Sicher weiss ich das morgen nach einem Besuch beim Freundlichen.
Nach dem Wechseln des Spanners ist das Geräusch erstmal weg, weil der Spanner weiter rausfahren kann bzw noch genug Kraft hat, die Kette zu spannen. Im Umkehrschluss heisst das, dass bei einer gelängten Kette diese den Spanner "ausleiert", sodass der nicht mehr genug Kraft hat, die Kette zu spannen. So hats mir ein Meister erklärt.
Das vermutete Öldruckproblem kann man laut meinem Mechaniker wohl ausschließen.
Weiß einer, was der Tausch beim Freundlichen kostet? Material (Spanner, Kette, Schiene usw) dürften etwa 200-250 sein.
Meine Vermutung auch :
"Es liegt an den qualitativ Saumäßigen Ketten!!
Und nicht an den Kettenspannern ----wie so oft gerade von BMW gesagt wird!-----
Die Kettenspanner werden wohl als "Abhilfe" erneuert um die Garantiezeit zu überstehen!!

Dachte das betrifft die Kompressormotoren weniger als die Nachfolger (Turbo) ??
Und noch ne blöde Frage?
Warum das "vorgeschriebene" 5/30 Öl ? Und nicht ein 0/40 oder 5/40?!
Unserem Cooper scheint das 0/40 Mobil 1 seit 80.000 KM besser zu "schmecken"
