13.09.2015, 11:59
Hey,
also ich würde einfach mal bei der Laufleistung folgendes machen:
Wie du schriebst Zündkerzen wechseln, dazu auch gleich mal die Zündkabel.
Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter (inklusive Öl) und evtl. auch mal den Benzinfilter (aber das ist kein Muss... Meiner sah aus wie neu, der eines Kollegen war ziemlich versifft).
Ich würde die vorderen Gelenke checken! Beim Mini leidet immer das hintere Querlenkerlager und die unteren Traggelenke...
Riemen hast du ja nur den Keilriemen... Solange der noch gut aussieht und keine Geräusche von sich gibt, kann man ihn auch drauflassen. Die Kette macht beim R53 ja weniger Probleme als beim Nachfolger...
Ein Kollege hat seinem Getriebe bei 110.000 mal neues Öl spendiert, das alte war eine ziemliche Brühe inklusive Späne... Auch wenn es eine LIFETIME Füllung sein soll, ich würde es einfach mal machen!
Ich persönlich musste mein Getriebe beim R50 eh jetzt beim 4. mal selber wechseln, weil ich den Pfusch von "Fachwerkstätten" satt war... Ich habe nur die Brühe gesehen die da nach 5000km raus kam, aber das Midland im R50 ist ja auch 1000 mal anfälliger als das gute Gertrag aus dem R53...
Kühlwasser würde ich einfach mal wechseln, wenn das noch nicht getan wurde und die Bremsflüssigkeit natürlich! Damit sollte dann eigentlich alles an Flüssigkeiten und wichtigen Filtern gewechselt sein.
Wasserpumpe sitzt beim Mini ja am Keilriemen, kann man wechseln, aber warum anrühren wenn sie keine Probleme macht! Solange die Temperatur stimmt und er kein Wasser verliert, würde ich sie nicht anrühren! Thermostat kann man mal checken, aber auch nur wenn er Temperaturprobleme macht oder Wasser verliert, das Teil ist bei den R50 und R53 auch immer anfällig gewesen.
Willst du die aufgelisteten Sachen denn selber machen? Oder machen lassen?
Weil wenn du es selber machst, kommste sogar für alles noch halbwegs günstig weg. In der Werkstatt wird sowas immer teuer. Bei der Laufleistung und Alter würde ich ja persönlich bei BMW keine allzu große Kulanz mehr erwarten, weshalb es sich lohnen würde dort den Service zu machen...
also ich würde einfach mal bei der Laufleistung folgendes machen:
Wie du schriebst Zündkerzen wechseln, dazu auch gleich mal die Zündkabel.
Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter (inklusive Öl) und evtl. auch mal den Benzinfilter (aber das ist kein Muss... Meiner sah aus wie neu, der eines Kollegen war ziemlich versifft).
Ich würde die vorderen Gelenke checken! Beim Mini leidet immer das hintere Querlenkerlager und die unteren Traggelenke...
Riemen hast du ja nur den Keilriemen... Solange der noch gut aussieht und keine Geräusche von sich gibt, kann man ihn auch drauflassen. Die Kette macht beim R53 ja weniger Probleme als beim Nachfolger...
Ein Kollege hat seinem Getriebe bei 110.000 mal neues Öl spendiert, das alte war eine ziemliche Brühe inklusive Späne... Auch wenn es eine LIFETIME Füllung sein soll, ich würde es einfach mal machen!

Kühlwasser würde ich einfach mal wechseln, wenn das noch nicht getan wurde und die Bremsflüssigkeit natürlich! Damit sollte dann eigentlich alles an Flüssigkeiten und wichtigen Filtern gewechselt sein.
Wasserpumpe sitzt beim Mini ja am Keilriemen, kann man wechseln, aber warum anrühren wenn sie keine Probleme macht! Solange die Temperatur stimmt und er kein Wasser verliert, würde ich sie nicht anrühren! Thermostat kann man mal checken, aber auch nur wenn er Temperaturprobleme macht oder Wasser verliert, das Teil ist bei den R50 und R53 auch immer anfällig gewesen.
Willst du die aufgelisteten Sachen denn selber machen? Oder machen lassen?
Weil wenn du es selber machst, kommste sogar für alles noch halbwegs günstig weg. In der Werkstatt wird sowas immer teuer. Bei der Laufleistung und Alter würde ich ja persönlich bei BMW keine allzu große Kulanz mehr erwarten, weshalb es sich lohnen würde dort den Service zu machen...