13.09.2015, 14:36
psc-1990 schrieb:Wasserpumpe sitzt beim Mini ja am Keilriemen, kann man wechseln, aber warum anrühren wenn sie keine Probleme macht! Solange die Temperatur stimmt und er kein Wasser verliert, würde ich sie nicht anrühren! Thermostat kann man mal checken, aber auch nur wenn er Temperaturprobleme macht oder Wasser verliert, das Teil ist bei den R50 und R53 auch immer anfällig gewesen.
...
In diesem Fall (er hat sich ja wieder einen Kompressormini geholt) sitzt sie hinten am Kompressor und die da zu wechseln ist etwas umständlicher.
Das Thermostat ist mir, beim R53, als anfällig nicht bekannt, eher das Thermostatgehäuse was dann ab und wann mal undicht war.
Sind ja einige Sachen bereits aufgezählt worden.
Wäre es mein Mini, dann würde mir den gesammten Riementrieb mal ganz genau anschauen und auch noch das Öl vom Kompressor checken.
Das Kompressoröl ist zwar Lebensdauer, nur was hilft das wenn es nicht mehr vorhanden ist....
Wenn am Kompressor keine Gewalt angewendet worden ist, dann ist bei einem Kompressorschaden zu 99% immer Ölmangel der Verursacher.
Ist leider etwas umständlich zu kontrollieren.
Eine Arbeit für die Winterpause...
Wenn er vorn und hinten mit Ölnebel verunreinigt ist, dann deutet das auf so etwas hin, diese Spuren kann man aber auch verschwinden lassen.
Zu diesen Themen (Nebentrieb+Kompressoröl) gibt es hier im Forum etliche Beiträge (incl. Bilder) , musst mal die Suche beanspruchen.
Aber keine Panik, kann passieren, muss nicht.
Ich schrieb auch extra: Wenn es mein Mini wäre.
Gruß Stefan