13.09.2015, 17:26
Klein Wutschel schrieb:In diesem Fall (er hat sich ja wieder einen Kompressormini geholt) sitzt sie hinten am Kompressor und die da zu wechseln ist etwas umständlicher.
Das Thermostat ist mir, beim R53, als anfällig nicht bekannt, eher das Thermostatgehäuse was dann ab und wann mal undicht war.
Sind ja einige Sachen bereits aufgezählt worden.
Wäre es mein Mini, dann würde mir den gesammten Riementrieb mal ganz genau anschauen und auch noch das Öl vom Kompressor checken.
Das Kompressoröl ist zwar Lebensdauer, nur was hilft das wenn es nicht mehr vorhanden ist....
Wenn am Kompressor keine Gewalt angewendet worden ist, dann ist bei einem Kompressorschaden zu 99% immer Ölmangel der Verursacher.
Ist leider etwas umständlich zu kontrollieren.
Eine Arbeit für die Winterpause...
Wenn er vorn und hinten mit Ölnebel verunreinigt ist, dann deutet das auf so etwas hin, diese Spuren kann man aber auch verschwinden lassen.
Zu diesen Themen (Nebentrieb+Kompressoröl) gibt es hier im Forum etliche Beiträge (incl. Bilder) , musst mal die Suche beanspruchen.
Aber keine Panik, kann passieren, muss nicht.
Ich schrieb auch extra: Wenn es mein Mini wäre.
Gruß Stefan
Gut zu wissen mit der Wapu beim Kompressor! Genau das mit dem Thermostat bzw. dem Gehäuse meinte ich... Bei zwei Minis im Bekanntenkreis hatte sich allerdings beides verabschiedet. Merkt man aber recht schnell durch Wasserverlust oder zu hohe bzw. niedrige Temperatur. Aber dort scheint es ja beim Mini vom TE keine Probleme zu geben!
Zum Thema Getriebeöl ist es ja schonmal gut dass sich deiner noch schön knackig schalten lässt! Oft werden die kleinen ja ziemlich bös ran genommen... Aber wie gesagt, ich würde sowas vorbeugend machen bei der Laufleistung, einfach dem Mini zur Liebe. Schaden kann sowas nie. Aber auch da muss ich den Satz vom Vorredner aufführen: Wenn es mein Mini wäre! Sowas ist kein Muss und wird ja auch als Lifetime-Füllung ausgeliefert.
Ich mache an meinem Mini alles selbst und hab Spaß am Schrauben, daher mache ich auch einiges was nicht immer 100 Prozent von Nöten ist. Ich habe zum Beispiel bei 110.000km alle Gelenke an der VA erneuert. Fuhr sich danach allerdings auch wieder "wie neu"... :-D