16.09.2015, 10:55
Ich denke, das hat nichts mit dem Ingenieur zu tun, sondern mit der technischen Entwicklung und der Lagerhaltung der Werkstätten...
Mein R50 Cooper Bj. 2005(Benziner)...laut Handbuch LL01...ist aber von BMW auf LL04 gesetzt worden, weil das für die Dieselpartikelfilter (LowSaps-Öle) erforderlich ist, man aber nicht mehrere Öle lagern will, also kommt das jetzt auch in den R50.
Dafür gibt's aber meiner Meinung (Forenmitglied - kein Ingenieur) nach bessere Öle, habe ja auch keinen Dieselpartikelfilter...wie z.B. ein vollsynthetisches Motul 5 w 40 x-cess (LL01).
Das werde ich nun auch beim nächsten Ölwechsel einfüllen und jährlich wechseln.
Ist aber meine persönliche Meinung...
Letztendlich wird sich Mini/BMW aber auch nicht ein Kuckucksei ins Nest setzen und ein Öl freigeben und bei Inspektionen einfüllen, wenns mindere Qualität wäre und nur Probleme hervorrufen würde.
Manchmal macht sowas allerdings auch mal Sinn...beim Alfa 2.0 TS Motor hat Alfa von 10 w 40 auf 10 w 60 geändert, weil reihenweise Motoren wegen Pleuelabrissen hochgegangen sind...
Es gibt also schon ein paar objektive Gründe...der Rest ist reine Glaubenssache...!!!
Mein R50 Cooper Bj. 2005(Benziner)...laut Handbuch LL01...ist aber von BMW auf LL04 gesetzt worden, weil das für die Dieselpartikelfilter (LowSaps-Öle) erforderlich ist, man aber nicht mehrere Öle lagern will, also kommt das jetzt auch in den R50.
Dafür gibt's aber meiner Meinung (Forenmitglied - kein Ingenieur) nach bessere Öle, habe ja auch keinen Dieselpartikelfilter...wie z.B. ein vollsynthetisches Motul 5 w 40 x-cess (LL01).
Das werde ich nun auch beim nächsten Ölwechsel einfüllen und jährlich wechseln.
Ist aber meine persönliche Meinung...

Letztendlich wird sich Mini/BMW aber auch nicht ein Kuckucksei ins Nest setzen und ein Öl freigeben und bei Inspektionen einfüllen, wenns mindere Qualität wäre und nur Probleme hervorrufen würde.
Manchmal macht sowas allerdings auch mal Sinn...beim Alfa 2.0 TS Motor hat Alfa von 10 w 40 auf 10 w 60 geändert, weil reihenweise Motoren wegen Pleuelabrissen hochgegangen sind...
Es gibt also schon ein paar objektive Gründe...der Rest ist reine Glaubenssache...!!!
Nich am Lack packen...
