Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Blow Off R56 JCW
#60

zino schrieb:Hi,
Habe das Forge seit geraumer zeit im Einsatz, das Zischen ist sicher nicht Jedermanns Sache und wird hier des öfteren auch gerne verpönt, auch wenn mein MCS aus 07 sonnst keine Geräusche macht, mir geht es auch nicht darum sondern um den Nutzen. Dieser wird immer Unterschiedlich beschrieben und sollte jeder für Sich entscheiden.
Grüße
Zino

Zitat:
Original geschrieben von G.H.
So, hab mal noch etwas rumgegoogelt.
Ein Pop-off valve ist ein einfaches Überdruckventil was bei zu hohem Ladedruck abbläst, Blow-off oder Dump-Valve sind Entlastungsventile die beim Schließen der Drosselklappe gezielt geöfnnet werden um einen Druckstau zu vermeiden und damit den Turbo auf Drehzahl halten und damit auch verhindern dass der Kompressor in die Pumpgrenze kommt.


Was bisher die einzig komplett richtige Antwort war in diesem Thread.



Pop-Off Ventile (fälschlicherweise oft mit dem Blow-Off-Ventil verwechselt!): Diese dienen wirklich NUR dazu, den Ladedruck auf der "kalten" Seite irgendwo im Ladedrucktrakt zu begrenzen.
Beispiele Einsatzgebiete:

- Formel 1 Turbo-Ära
- Rallywagen
- CHAMP Cars

also an sich alle "regelkonformen" Rennwagen mit aufgeladenen Motoren (nicht auf Turbos begrenzt ).
So wird gezielt eingegriffen, um den Ladedruck auf einen maximal möglichen Wert zu begrenzen (bspw. 1,5bar).

Bild eines Pop Offs (rechts das zylinderförmige Ding auf der Ansaugbrücke):





Blow Off Ventil (auch BOV abgekürzt und alternativ Dump-Valve genannt): Dient dazu, bei Schaltvorgängen und beim "vom Gas gehen" - also bei sich schließender bzw. geschlossener Drosselklappe - den Ladedruck abzulassen.

Beispielbild BOV:



Sinn dieses Ventils: Der Turbo schaufelt bedingt durch seine Trägheit und dem "hinterherhängen" der Abgase (Drosselklappe ist zu, Abgase feuern aber noch munter durch den Turbo einen kleinen Augenblick lang) eben noch munter weiter.

Dieser geschaufelte Druck "prallt" an der Drosselklappe ab und versucht wieder einen Weg zurück zu finden, dieser führt (ohne BOV) direkt durch die Verdichterschaufeln des Turbos was dessen Lagerung garnicht mag.
Diesen Vorgang nennt man auch Compressor Surge und es gibt mittlerweile Turbogehäuse, die extra Bohrungen haben, damit dieser Bereich umgangen bzw. ausgeweitet werden kann.

Siehe hier:




Blow Off Ventile können sowohl "offen" (= in die Atmosphäre abblasend, meist mit lauten "Zisch") als auch geschlossen (= Überdruck wird erneut vor den Turbo eingeleitet, wird in Serienautos verwendet) verbaut werden.

Für Dieselmotoren macht ein BOV eben deshalb keinen Sinn, da es hier keine Drosselklappe gibt, an der die Ladeluft "abprallen" könnte.

Ein Waste-Gate Ventil wiederrum hat etwas mit der "heißen" Seite des Motors, der Abgasseite zu tun.
Ein Waste-Gate dient dazu, einen Turbolader in gewissem Maße steuern zu können.
Ich beschreibe hier nur die einfache, mechanische Variante:

Ein Waste-Gate ist eine simple Klappe im Turbo (= internes Waste-Gate) oder ein Ventil am Krümmer (= externes Waste-Gate) durch die Abgase in den Auspuff geleitet werden, BEVOR diese Abgase auf den Turbo treffen!
Durch diese Abgasmengenregelung kann die Drehzahl des Turbos und damit auch der Ladedruck gesteuert werden.

Internes Waste-Gate:




Externes Waste-Gate:


TopTopRespektYeah!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Blow Off R56 JCW - von Fabix_JCW - 21.01.2010, 08:07
Blow Off R56 JCW - von mini S 255 - 21.01.2010, 09:02
Blow Off R56 JCW - von Schubrakete - 21.01.2010, 09:04
Blow Off R56 JCW - von spg - 21.01.2010, 09:24
Blow Off R56 JCW - von Dom-JCW-X - 21.01.2010, 10:37
Blow Off R56 JCW - von Fabix_JCW - 21.01.2010, 14:46
Blow Off R56 JCW - von Schubrakete - 21.01.2010, 14:56
Blow Off R56 JCW - von mini S 255 - 21.01.2010, 15:06
Blow Off R56 JCW - von spg - 21.01.2010, 15:15
Blow Off R56 JCW - von Demi - 21.01.2010, 15:18
Blow Off R56 JCW - von Xaver - 21.01.2010, 15:20
Blow Off R56 JCW - von PiEFi - 21.01.2010, 15:32
Blow Off R56 JCW - von Fabix_JCW - 21.01.2010, 15:54
Blow Off R56 JCW - von PiEFi - 21.01.2010, 16:06
Blow Off R56 JCW - von Fabix_JCW - 21.01.2010, 16:10
Blow Off R56 JCW - von PiEFi - 21.01.2010, 16:22
Blow Off R56 JCW - von Fabix_JCW - 21.01.2010, 16:24
Blow Off R56 JCW - von PiEFi - 21.01.2010, 16:27
Blow Off R56 JCW - von Fabix_JCW - 21.01.2010, 16:30
Blow Off R56 JCW - von Schubrakete - 21.01.2010, 17:02
Blow Off R56 JCW - von Fabix_JCW - 21.01.2010, 17:45
Blow Off R56 JCW - von a0er - 21.01.2010, 18:59
Blow Off R56 JCW - von Ohlert - 22.07.2010, 22:42
Blow Off R56 JCW - von Mr_53 - 22.07.2010, 22:55
Blow Off R56 JCW - von 6-6-6 - 30.09.2010, 20:52
Blow Off R56 JCW - von Garlog - 30.09.2010, 21:35
Blow Off R56 JCW - von Suppamaehn - 01.10.2010, 11:10
Blow Off R56 JCW - von 6-6-6 - 01.10.2010, 12:55
Blow Off R56 JCW - von 6-6-6 - 01.10.2010, 12:58
Blow Off R56 JCW - von Garlog - 01.10.2010, 13:15
Blow Off R56 JCW - von Suppamaehn - 01.10.2010, 14:21
Blow Off R56 JCW - von Mr_53 - 01.10.2010, 15:02
Blow Off R56 JCW - von Suppamaehn - 01.10.2010, 15:22
Blow Off R56 JCW - von dor hudda - 01.10.2010, 15:28
Blow Off R56 JCW - von Garlog - 01.10.2010, 15:33
Blow Off R56 JCW - von Eifelblitz - 02.10.2010, 12:28
Blow Off R56 JCW - von Suppamaehn - 02.10.2010, 13:43
Blow Off R56 JCW - von cooperdriver 75 - 08.10.2010, 10:36
Blow Off R56 JCW - von wollerosekaufe - 08.10.2010, 11:23
Blow Off R56 JCW - von nOOgz - 08.10.2010, 11:54
Blow Off R56 JCW - von cooperdriver 75 - 08.10.2010, 12:02
Blow Off R56 JCW - von Mr_53 - 08.10.2010, 12:49
Blow Off R56 JCW - von spg - 08.10.2010, 12:50
Blow Off R56 JCW - von Mr_53 - 08.10.2010, 12:51
Blow Off R56 JCW - von Schubrakete - 08.10.2010, 14:07
Blow Off R56 JCW - von Matti - 10.10.2010, 10:48
Blow Off R56 JCW - von zino - 12.11.2010, 10:48
Blow Off R56 JCW - von maxamstart - 12.11.2010, 11:45
Blow Off R56 JCW - von spg - 12.11.2010, 14:28
Blow Off R56 JCW - von maxamstart - 12.11.2010, 16:11
Blow Off R56 JCW - von Mimo - 12.11.2010, 18:20
Blow Off R56 JCW - von Mr_53 - 12.11.2010, 19:02
Blow Off R56 JCW - von lindiman - 12.11.2010, 19:15
Blow Off R56 JCW - von spg - 12.11.2010, 20:01
Blow Off R56 JCW - von maxamstart - 13.11.2010, 16:29
Blow Off R56 JCW - von 5even - 23.03.2011, 15:26
Blow Off R56 JCW - von Mr_53 - 23.03.2011, 15:40
Blow Off R56 JCW - von outofbed - 23.03.2011, 17:40
Blow Off R56 JCW - von Grobar - 03.10.2015, 20:44
Blow Off R56 JCW - von derwiener - 11.01.2016, 23:31
Blow Off R56 JCW - von derwiener - 11.01.2016, 23:31
Blow Off R56 JCW - von derwiener - 18.01.2016, 20:30
Blow Off R56 JCW - von b0dycheck - 18.01.2016, 20:50
Blow Off R56 JCW - von derwiener - 18.01.2016, 20:53
Blow Off R56 JCW - von derwiener - 18.01.2016, 20:56
Blow Off R56 JCW - von Michael_Pay - 01.10.2016, 20:18
Blow Off R56 JCW - von Ohlert - 23.07.2010, 22:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand