12.10.2015, 20:39
Rutscht die Kupplung jetzt während der Fahrt durch? Also wenn sie eingekuppelt ist?
Wenn der Kupplungsgeber bzw. Nehmerzylinder defekt ist, dann würde die Kupplung nicht mehr trennen, denn dafür ist der Nehmerzylinder ja nur da, über den Ausrückhebel auf das Ausrücklager zu drücken und durch die Druckplatte die Kupplung zu trennen.
Sollte der Nehmerzylinder defekt sein, dann wird dieser nicht mehr trennen und die Kupplung könnte nicht mehr getrennt werden, also wäre die ganze zeit das Getriebe mit dem Motor verbunden... Wenn du ihn jetzt also startest und die Kupplung nicht defekt wäre und du einen Gang eingelegt hast, müsst die Kiste nen Satz nach vorne machen und ausgehen... Also als ob du beim Start die Kupplung nicht tritts...
Am Kupplungspedal ist auch eine Feder. Die holt das Pedal zurück. Wenn du also keinen Druck mehr verspürst, wird irgendwas am Geber- oder Nehmerzylinder kaputt sein, weil die Druckscheibe der Kupplung nutzt sich ja nicht ab, das heisst selbst bei vollkommen abgerauchter Kupplung müsstest du noch einen Druck im Kupplungspedal haben...
Check doch bitte mal den Füllstand deiner Bremsflüssigkeit, evtl. ist dieser zu niedrig... Wie du schon richtig sagtest, hängt wird die Kupplung auch mit der Bremsflüssigkeit betrieben und über den Augleichsbehälter versorgt...
Wann wurde das letzte mal denn die Bremsflüssigkeit gewechselt? Wobei bei einer Vollbremsung mit alter Flüssigkeit mit Wassereinlagerung dann nur Luft durch den Wasserdampf im Bremskreislauf entstehen würde, das hätte keine direkten Auswirkungen auf die Kupplung, außer es war soviel Wasser in der Flüssigkeit welche dann verdampft ist, dass der Behälter ziemlich leer gelaufen ist und dann die Kupplung betätigt wurde, dann kann Luft in die Kupplung kommen, aber das wäre schon etwas suspekt eigentlich... Klingt eher nach einem Leck im Kupplungskreislauf...
Wenn der Kupplungsgeber bzw. Nehmerzylinder defekt ist, dann würde die Kupplung nicht mehr trennen, denn dafür ist der Nehmerzylinder ja nur da, über den Ausrückhebel auf das Ausrücklager zu drücken und durch die Druckplatte die Kupplung zu trennen.
Sollte der Nehmerzylinder defekt sein, dann wird dieser nicht mehr trennen und die Kupplung könnte nicht mehr getrennt werden, also wäre die ganze zeit das Getriebe mit dem Motor verbunden... Wenn du ihn jetzt also startest und die Kupplung nicht defekt wäre und du einen Gang eingelegt hast, müsst die Kiste nen Satz nach vorne machen und ausgehen... Also als ob du beim Start die Kupplung nicht tritts...
Am Kupplungspedal ist auch eine Feder. Die holt das Pedal zurück. Wenn du also keinen Druck mehr verspürst, wird irgendwas am Geber- oder Nehmerzylinder kaputt sein, weil die Druckscheibe der Kupplung nutzt sich ja nicht ab, das heisst selbst bei vollkommen abgerauchter Kupplung müsstest du noch einen Druck im Kupplungspedal haben...
Check doch bitte mal den Füllstand deiner Bremsflüssigkeit, evtl. ist dieser zu niedrig... Wie du schon richtig sagtest, hängt wird die Kupplung auch mit der Bremsflüssigkeit betrieben und über den Augleichsbehälter versorgt...
Wann wurde das letzte mal denn die Bremsflüssigkeit gewechselt? Wobei bei einer Vollbremsung mit alter Flüssigkeit mit Wassereinlagerung dann nur Luft durch den Wasserdampf im Bremskreislauf entstehen würde, das hätte keine direkten Auswirkungen auf die Kupplung, außer es war soviel Wasser in der Flüssigkeit welche dann verdampft ist, dass der Behälter ziemlich leer gelaufen ist und dann die Kupplung betätigt wurde, dann kann Luft in die Kupplung kommen, aber das wäre schon etwas suspekt eigentlich... Klingt eher nach einem Leck im Kupplungskreislauf...