19.10.2015, 19:31
robinnotnormal schrieb:Hallo,
80kPa entsprechen -0,2 Bar, also Unterdruck, da der Wert absolut aus der OBD-Schnitstelle kommt. 0-255kPA ist der komplette Wertebereich, 0-100 ist unterdruck, 100 ist Druckausgleich (0 Bar) und alles über 100 ist Überdruck
Hi robinnotnormal,
das ist so leider nicht korrekt. Beim UG wird mit der "Boost kPA" Angabe schon der Über- oder Unterdruck gegenüber der Atmosphäre angegeben. Einen Absolutwert mag es wohl im Steuergerät geben, aber die genannten Werte von mir sind schon bezogen gegenüber Atmosphärendruck.
Dombi schrieb:Beim Serien STG kann der Ladedruck von einem Auto zu anderen abweichen, oder sich auch bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen ändern. Das Steuergerät berechnet anhand vom Füllungsgrad das Drehmoment und regelt so den nötigen Ladedruck ----> Macht dein Motor weniger Ladedruck, hat er einen besseren Wirkungsgrad weil er das gewollte Drehmoment schneller erreicht.
Hi Dombi,
super, danke Dir für die hilfreiche Antwort!
Die Aussage seitens BMW war, dass an meinem JCW alles okay sei.
Es wurde auch eine Testfahrt durchgeführt und gleichzeitig die Werte vom Steuergerät mitgeloggt. Bei der Besprechung erwähnte der Service-Meister, dass er mit meinem und mit 2 anderen gerade zur Wartung befindlichen JCW die Probefahrten gemacht hat und meiner am besten gelaufen ist. Und das obwohl mir meiner immer nur 80kPA, in seltenen Fällen auch mal kurz 90kPa anzeigt?
Viele Grüße Chris