22.03.2017, 14:58
Das Problem ist, dass das Getriebe nicht für den Mini entwickelt wurde, sondern das der Mini dafür angepasst wurde.
Das Teil wird unter ungünstigen Umständen einfach viel zu warm.
Zudem laufen die Kupplungsscheiben, wie auch bei den größeren VW DQs im Getriebeöl und damit ist der ganze Abrieb in der Mechatronik.
VW hat nicht umsonst den Ölwechsel alle 60Tkm angeordnet.
Weswegen unser neuer Golf auch nur das kleine DQ hat.
Ich habe bei uns öfters mit den DQs und den Aisins zu tun.
Die Aisins sind in fast allen US-Fahrzeugen drin, welche bei mir durchlaufen.
Aber unter normaler Belastung ist das auch beim Mini nur ein kl. Problem.
Gibt genug Minifahrer die unter normalen Umständen > 150Tkm damit fahren, ohne Probleme.
Die Kupplung oder das Ausrücklager beim Handschalter sind auch nicht immer Lebensdauerbauteile.
Da ist ein regelmäßiger Ölwechsel eher Kleinkram gegen.
Aber das alte Thema:
Hier die Handschaltergemeinde, da die Automatikfraktion.
Das Teil wird unter ungünstigen Umständen einfach viel zu warm.
Zudem laufen die Kupplungsscheiben, wie auch bei den größeren VW DQs im Getriebeöl und damit ist der ganze Abrieb in der Mechatronik.
VW hat nicht umsonst den Ölwechsel alle 60Tkm angeordnet.
Weswegen unser neuer Golf auch nur das kleine DQ hat.
Ich habe bei uns öfters mit den DQs und den Aisins zu tun.
Die Aisins sind in fast allen US-Fahrzeugen drin, welche bei mir durchlaufen.
Aber unter normaler Belastung ist das auch beim Mini nur ein kl. Problem.
Gibt genug Minifahrer die unter normalen Umständen > 150Tkm damit fahren, ohne Probleme.
Die Kupplung oder das Ausrücklager beim Handschalter sind auch nicht immer Lebensdauerbauteile.
Da ist ein regelmäßiger Ölwechsel eher Kleinkram gegen.
Aber das alte Thema:
Hier die Handschaltergemeinde, da die Automatikfraktion.