23.10.2015, 09:51
Ich fahre einen Cooper S BJ 2009, genutzt zu 70% auf der AB und der hat mittlerweile schon 147 000 km runter. bei 142 000 haben wir allerdings den Turbolader gewechsekt da der originale ein defektes Wastegate hatte. Kettenspanner und Schubumluftventil hatten wir auch noch getauscht sowie einen fast defekten Temperatursensor. Ansonsten läuft der Motor und läuft und läuft. Der Ölverlust ist nun mittlerweile auch wieder auf ca 0,25 L auf 1000 km gesunken. ( habe 5W40 LiquiMoly ausprobiert ) Allerdings ist die Leistung trotz allen Basteleien nicht mehr ganz so bissig wie als er noch neu war. Das die Motoren ihre 100 000 km nicht erleben stimmt so aber nicht und ich halte das für Shitstorm der sich im Netz ausgebreitet hat. Klar, den ein oder anderen Motorschaden gabs und der Kettenspanner inkl. der alten nicht gerade optimalen Steuerkette ist nicht das Gelbe vom Ei aber wenn man immer regelmäßig alle 2000 km den Ölstand überprüft, die Wartungsintervalle einhält und auch mal den ein oder anderen Euro in die Hand nimmt und was reparieren lässt scheint der Motor ganz gut zu halten. Ich hab mittlerweile ein Ziel. die 300 000 sollte der Motor schon schaffen. In 2 Jahren hab ich allerdings dann erstmal die 200 000 geschafft
Schaun wir mal wie es danach aussieht ..