26.10.2015, 14:25
313 schrieb:so, fzg ist wieder da.
da die werkstatt es nicht klären konnte, ob es vom getriebe oder der kupplung kommt, haben sie mit einem genehmigten kulanzantrag für das getriebe den wagen auseinandergenommen.
angeraten war, die kupplung gleich mitzutauschen, da sie eh alles in der hand haben. wurde dann auch so gemacht.
leider war das zweimassenschwungrad auch schon eingerissen und blau gefärbt.
man hätte es wieder einbauen können, aber ich habe es auch erneuern lassen.
fazit: geräusch weg, aber immernoch keine ahnung woher es nun genau kam. teurer spass. insgesamt waren nun 2.200 euro fällig, dafür aber getriebe, kupplung und 2massenschwungrad neu. (und der gp-diffusor wurde montiert.... ist in dem preis auch mit drin).
fzg fährt sich wie ein neuwagen. und ich bin ziemlich glücklich.
es scheint so, als hätte der vorbesitzer den wagen ordentlich rangenommen.
kleiner tipp: ich wollte eigentlich nachträglich kulanz für das 2massenschwungrad stellen lassen. mein freundlicher hat mich darauf hingewiesen, dass es schonmal vorkam, dass sich ein kunde damit ein eigentor geschossen hat.
blau verfärbtes schwungrad: übermässige beanspruchung, kulanz für das getriebe nachträglich gestrichen.
wusste auch nicht, dass sowas geht und legal ist. aber steht wohl im kulanzantrag drin. den ich aber nie zu gesicht bekommen habe.
naja, ich hoffe, dem einen oder anderen hilft der thread.
auch wenn ich leider nicht sagen kann, woher das geräusch kam.
Komisch bei mir sagten sie ZMS defekt Kulanz für Kupplung genehmigt weil das kein typisches Verschleißteil sei

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik