26.10.2015, 17:00
Mit etwas Glück wird ein Coupé deine Ansicht über MINIs und auch alle anderen Autos verändern.
Weltweit wurden nichtmal 8.000 Coupés verkauft. Anfangs wollte ich unbedingt einen Hatchback. Als der Roadster angekündigt wurde wollte ich dann den. Dann kam aber das Coupé davor, und da hab ich zugeschlagen und mir einen bestellt. Der Grund war einfach meine Ungeduld, ich wollte nicht noch länger warten. Und seitdem hat sich mein Geschmack eindeutig zum Coupé hin entwickelt. Und das nicht nur wegen der schnittigeren, sportlicheren Form (das Auto ist nicht so groß und die Frontscheibe ist flacher), sondern auch weil es ein Zweisitzer ist. Nach einer Weile wird sich das angenehme Gefühl breitmachen dass das nicht ein Auto ist wie man es kennt wo man mal seinen Mist auf den Rücksitz wirft oder womit man mal mit seinen Freunden wegfährt oder groß im IKEA einkaufen fährt (weil das mit MINIs ja auch so gut klappt). Nein, es fühlt sich vollkommen exklusiv für dich (und ggf. deinen Beifahrer) an. Es verschmilzt mit dir.
Coupés haben sich bescheiden verkauft, und ich kann es auch nachvollziehen. Anfangs hab ich es auch komisch angeschaut, aber wenn man offen für Neues ist kann man richtig glücklich damit werden.
Ich kann dir nur empfehlen mal eine Probefahrt damit zu machen. Nimm dir Zeit, fahr wo hin wo man entspannt ein paar Runden drehen kann. Ich fahr zur Zeit einen F56, davor einen BMW 3er, es sind völlig unterschiedliche Welten zum Coupé. Das Coupé ist ganz allein für dich da. Nicht für Rückbank, nicht für Stauraum für leere Flaschen unter'm Sitz, nicht für Freunde und Kollegen um Taxi zu spielen. Der einzige Sinn und Zweck ist es, dem Fahrer ein erstklassiges Fahrgefühl zu vermitteln. Und da es auch noch ein JCW ist würd ich sagen: wenn der keine Mängel hat, leg die Scheine hin und werd glücklich damit.
Ein paar Dinge würde ich dir aber auf den Weg geben, solltest du dich dafür entscheiden:
Das Dach ist ein nettes Gimmick im "Baseball-Cap-Look". Leider hat es bei den Scheiben hinter der Türe eine etwas hässliche Kante - sofern man darauf achtet. Mein Dach ist schwarz, damit ist das Problem gelöst. Ist das Dach aber weiß sticht mir das zu sehr in's Auge. Aber wofür gibt's Folierer?
Auch wenn der Kofferraum größer als im Hatchback ist, mit einem Mitfahrer wird es mit zwei Reisetaschen je Kopf eng. Alleine ist es überhaupt kein Problem, und auch für alles andere reicht es diiiiicke, da kannst auch deinen Großeinkauf reinschmeißen mit 4 Tüten voll Futter und zwei Kästen Getränke. Der R56/F56 Kofferraum ist ein Witz dagegen.
Manchen ist dieses "exklusive" Gefühl im Coupé nichts wert. Manchen ist es wichtiger dass man viele Leute mitnehmen kann, oder dass man mehr Stauraum hat. Soll mir recht sein, jeder hat seine eigenen Prioritäten. Wäge für dich ab ob dieser Kompromiss für dich in Ordnung wäre.
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg bei der Entscheidung.
Ich hab meine seit 4 Jahren nicht bereut, ganz im Gegenteil.
Weltweit wurden nichtmal 8.000 Coupés verkauft. Anfangs wollte ich unbedingt einen Hatchback. Als der Roadster angekündigt wurde wollte ich dann den. Dann kam aber das Coupé davor, und da hab ich zugeschlagen und mir einen bestellt. Der Grund war einfach meine Ungeduld, ich wollte nicht noch länger warten. Und seitdem hat sich mein Geschmack eindeutig zum Coupé hin entwickelt. Und das nicht nur wegen der schnittigeren, sportlicheren Form (das Auto ist nicht so groß und die Frontscheibe ist flacher), sondern auch weil es ein Zweisitzer ist. Nach einer Weile wird sich das angenehme Gefühl breitmachen dass das nicht ein Auto ist wie man es kennt wo man mal seinen Mist auf den Rücksitz wirft oder womit man mal mit seinen Freunden wegfährt oder groß im IKEA einkaufen fährt (weil das mit MINIs ja auch so gut klappt). Nein, es fühlt sich vollkommen exklusiv für dich (und ggf. deinen Beifahrer) an. Es verschmilzt mit dir.
Coupés haben sich bescheiden verkauft, und ich kann es auch nachvollziehen. Anfangs hab ich es auch komisch angeschaut, aber wenn man offen für Neues ist kann man richtig glücklich damit werden.
Ich kann dir nur empfehlen mal eine Probefahrt damit zu machen. Nimm dir Zeit, fahr wo hin wo man entspannt ein paar Runden drehen kann. Ich fahr zur Zeit einen F56, davor einen BMW 3er, es sind völlig unterschiedliche Welten zum Coupé. Das Coupé ist ganz allein für dich da. Nicht für Rückbank, nicht für Stauraum für leere Flaschen unter'm Sitz, nicht für Freunde und Kollegen um Taxi zu spielen. Der einzige Sinn und Zweck ist es, dem Fahrer ein erstklassiges Fahrgefühl zu vermitteln. Und da es auch noch ein JCW ist würd ich sagen: wenn der keine Mängel hat, leg die Scheine hin und werd glücklich damit.
Ein paar Dinge würde ich dir aber auf den Weg geben, solltest du dich dafür entscheiden:
Das Dach ist ein nettes Gimmick im "Baseball-Cap-Look". Leider hat es bei den Scheiben hinter der Türe eine etwas hässliche Kante - sofern man darauf achtet. Mein Dach ist schwarz, damit ist das Problem gelöst. Ist das Dach aber weiß sticht mir das zu sehr in's Auge. Aber wofür gibt's Folierer?
Auch wenn der Kofferraum größer als im Hatchback ist, mit einem Mitfahrer wird es mit zwei Reisetaschen je Kopf eng. Alleine ist es überhaupt kein Problem, und auch für alles andere reicht es diiiiicke, da kannst auch deinen Großeinkauf reinschmeißen mit 4 Tüten voll Futter und zwei Kästen Getränke. Der R56/F56 Kofferraum ist ein Witz dagegen.
Manchen ist dieses "exklusive" Gefühl im Coupé nichts wert. Manchen ist es wichtiger dass man viele Leute mitnehmen kann, oder dass man mehr Stauraum hat. Soll mir recht sein, jeder hat seine eigenen Prioritäten. Wäge für dich ab ob dieser Kompromiss für dich in Ordnung wäre.
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg bei der Entscheidung.
