28.10.2015, 19:13
eCko` schrieb:Hi,
folgendes Problem mit meinem S, Bj 2005, 67tkm.
Ich habe das typische Kettenspanner-Rasseln, wenn ich gefahren bin und kurz darauf (Motor noch warm) den Motor wieder starte. Nach ein paar Metern ist das aber weg.
Zur Vorgeschichte:
Im Februar Ölwannendichtung getauscht + Ölwechsel (5w30 oder 5w35, bin mir grad nicht sicher).
Kurz danach war dann der Kettenspanner fällig. Vor einigen Wochen fing es dann wieder an: immer, vor allem nach der Autowäsche (Auto warm - abgestellt, gewaschen, gestartet), wieder das Rasseln.
Vor ca. 2 Wochen hat es nicht mehr aufgehört bis ich wieder zu Hause war. Also nochmal Kettenspanner gewechselt. Allerdings ist es nach wie vor so, wenn das Auto nicht komplett abgekühlt ist, rasselt (nagelt) es beim Start.
Nun könnte es sein, dass die Kette gelängt ist. Aber müsste dieses Geräusch dann auch nicht durchgehend vorhanden sein? Warum immer nur, wenn er kurz davor gefahren wurde?
Könnte es auch ein Öldruckproblem sein, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis das Öl "dort" ankommt?
Ebenfalls vor kurzem festgestellt: Öl an der Unterseite (Kurbelwellendichtung?) - falls das etwas damit zu tun haben könnte?
Danke
Hallo zusammen,
habe exakt dasselbe Problem - Copper S R53, BJ 11/2006, 66.000 km.
Im kalten Zustand nur sporadisches Rasseln (abhängig von der Außentemparatur). Seit ca. 3 Monaten auch im warmen Zustand nach erneutem Starten. Nach wenigen Minuten verschwindet das Rasseln wieder.
Beim letzten Service hatte die NL schon darauf hingewiesen. Zu diesem Zeitpunkt war es allerdings nur minimal, sporadisch beim Kaltstart.
Fahre ausschließlich BMW Longlife 04 5W30.
eCko`, wie ist der aktuelle Stand bei Dir? Ist das Rasseln nachdem Tausch der Steuerkette dauerhaft verschwunden?
Des Weiteren nakeln bei mir auch die Hydros. Habe mich mit dem Thema schon im Detail auseinandergesetzt. Dauerhafte Abhilfe schafft hier nur der komplette Tausch der Hydrostößel.
Schiebe den Austausch aber noch selbst vor mir her, da ich noch keine kompetente Werkstatt gefunden habe. Bei den NL scheitert es schon an der Erstellung eines Kostenvoranschlags.
Der letzte Meister hatte mir mitgeteilt, dass der R53 gar keine Hydrostößel hätte.

Schon ein Armutszeugnis für eine vom Hersteller geführte NL.
Hat jemand die Hydros denn schon tauschen lassen und kann Angaben zu den Kosten machen?
Besten Dank!
Grüße,
Bastian