03.11.2015, 07:45
Wegen ABS/Airbag wurde schon geantwortet.
Insgesamt musst Du Dir das Auto sehr genau ansehen, ich denke, der wurde als "Baustellenfahrzeug" benutzt. Der Fahrersitz ist in der Mitte stark abgenutzt - ein Zeichen dafür, dass häufig lange, rauhe Gegenstände (z.B. Balken) transportiert wurden. Auch der Staub, der an der Sitzverstellung zu sehen ist, sieht genau aus wie der Staub, den ich aus unseren Renovierungsautos gut kenne. Und dann ist da noch das sehr abgenutzte Lenkrad. Unser Zafira hat jetzt 290 tkm runter und das Lenkrad sieht lange nicht so aus, obwohl ich auch kein Autopfleger bin.
Der Kilometer-Stand ist bei der Motorisierung etwas bedenklich. So wenig Benzin-PS machen es nötig, den Motor im oberen Leistungsbereich zu fahren, wenn man schnell vorankommen will oder viel geladen hat (Balken, Bauschutt-Kübel, Zementsäcke, ...). Dabei wird der natürlich schnell heiss und natürlich leiden alle Lager etc. bei hohen Drehzahlen. Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Getriebe auch die Kupplung getauscht wurde, das wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen.
Keine Ahnung, was solche Minis normalerweise kosten, aber was ich weiss, ist, dass Äusserlichkeiten ganz leicht geschönt werden können. Aber ein Auto, welches glänzt aber nicht fährt, nutzt nix, wenn man kein Museum hat. Also nicht vom Lack beeindrucken lassen, sondern drauf achten, wie sich der Motor anhört, wie er Gas annimmt, ob er trocken ist (sollte nicht zu sauber sein, denn wenn gerade eine Motorwäsche gemacht wurde, kann damit auch eine siffende Öldichtung verdeckt werden), nach der Probefahrt Öldeckel aufmachen, ob da alles soweit unauffällig ist (grauer Schleim wäre übel), Bremsen (Scheiben und Beläge) auf Verschleiss prüfen, Auspuff ... da ist sooo viel, worauf man bei alten Autos mit hoher KM-Leistung achten muss, dass Du besser jemanden mitnimmst, der sich mit Autos auskennt.
Wenn Du genug Kohle hast, Dir das Auto gut gefällt, weil Du genau nach so einer Lackierung gesucht hast, dann kauf es und wenn was nachkommt, lässt Du es eben reparieren. Aber wenn der Geldbeutel schmal ist, sollte man vielleicht ein paar Euro in Sicherheit (in Form von Händlerkauf oder einem Sachverständigen) investieren, denn dann ist kein Geld da für eine Reparatur.
Insgesamt musst Du Dir das Auto sehr genau ansehen, ich denke, der wurde als "Baustellenfahrzeug" benutzt. Der Fahrersitz ist in der Mitte stark abgenutzt - ein Zeichen dafür, dass häufig lange, rauhe Gegenstände (z.B. Balken) transportiert wurden. Auch der Staub, der an der Sitzverstellung zu sehen ist, sieht genau aus wie der Staub, den ich aus unseren Renovierungsautos gut kenne. Und dann ist da noch das sehr abgenutzte Lenkrad. Unser Zafira hat jetzt 290 tkm runter und das Lenkrad sieht lange nicht so aus, obwohl ich auch kein Autopfleger bin.
Der Kilometer-Stand ist bei der Motorisierung etwas bedenklich. So wenig Benzin-PS machen es nötig, den Motor im oberen Leistungsbereich zu fahren, wenn man schnell vorankommen will oder viel geladen hat (Balken, Bauschutt-Kübel, Zementsäcke, ...). Dabei wird der natürlich schnell heiss und natürlich leiden alle Lager etc. bei hohen Drehzahlen. Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Getriebe auch die Kupplung getauscht wurde, das wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen.
Keine Ahnung, was solche Minis normalerweise kosten, aber was ich weiss, ist, dass Äusserlichkeiten ganz leicht geschönt werden können. Aber ein Auto, welches glänzt aber nicht fährt, nutzt nix, wenn man kein Museum hat. Also nicht vom Lack beeindrucken lassen, sondern drauf achten, wie sich der Motor anhört, wie er Gas annimmt, ob er trocken ist (sollte nicht zu sauber sein, denn wenn gerade eine Motorwäsche gemacht wurde, kann damit auch eine siffende Öldichtung verdeckt werden), nach der Probefahrt Öldeckel aufmachen, ob da alles soweit unauffällig ist (grauer Schleim wäre übel), Bremsen (Scheiben und Beläge) auf Verschleiss prüfen, Auspuff ... da ist sooo viel, worauf man bei alten Autos mit hoher KM-Leistung achten muss, dass Du besser jemanden mitnimmst, der sich mit Autos auskennt.
Wenn Du genug Kohle hast, Dir das Auto gut gefällt, weil Du genau nach so einer Lackierung gesucht hast, dann kauf es und wenn was nachkommt, lässt Du es eben reparieren. Aber wenn der Geldbeutel schmal ist, sollte man vielleicht ein paar Euro in Sicherheit (in Form von Händlerkauf oder einem Sachverständigen) investieren, denn dann ist kein Geld da für eine Reparatur.