03.11.2015, 18:21
mpanzi schrieb:Der Kopf muss gar nicht runter. Es reicht eine Schwanenhals-Kamera - für diese Anforderung und mit USB für den Laptop kostet die keine 30 Euro. Möchte man eine mit integriertem Monitor und besserer Auflösung könnens auch ein paar Euro mehr sein - aber hier nicht nötig.
So ein Teil besorgen, Zündkerze rausschrauben, Kamera in den Brennraum und nachschauen. Liegen da Brocken drin oder sind da sonstige schwere Schäden zu sehen (z.B. ein durchbrochener Kolben), würde ich die Finger davon lassen. Dann kann das nichts werden.
Ich möchte auch niemanden demoralisieren und jeder soll sich Herausforderungen suchen. Aber wenn es ein abgerissenes Ventil ist - und mir fällt keine andere Möglichkeit ein, wenn die Kompression wirklich 0 ist - dann müssten so viele Teile von einer Spezial-Werkstatt (eine normale (BMW-)Werkstatt kann das nicht) überprüft werden, dass das ein so hoher Kostenfaktor ist, dass es sich einfach nicht lohnt. Das Blöde ist ja, dass man nicht weiss, ob es die Kurbelwelle, ein Pleuel oder die Nockenwelle erwischt hat. Und sehen kann man da auch nix, hier gehts um 100stel mm. Natürlich kann man die Teile sicherheitshalber tauschen, aber das sind dann auch erhebliche Kosten.
Tauscht man nichts und verläßt sich aufs Glück und läuft der Motor hinterher nicht/nicht richtig und dann kann man sich den Wolf einstellen und es wird einfach nichts und man wird den Fehler nie finden.
Stimme Dir vollkommen zu, ich hatte ja auch vor ein paar Wochen bei meinem "S" einen Motorschaden, lief nur noch auf drei Zylindern, keine Kompression, Endoskop durch das Zündkerzenloch uns siehe da: fast 1/4 des Einlassventiles fehlt, weggebrannt. Neuer Motor und läuft wieder.
