03.11.2015, 19:00
evomann schrieb:Stimme Dir vollkommen zu, ich hatte ja auch vor ein paar Wochen bei meinem "S" einen Motorschaden, lief nur noch auf drei Zylindern, keine Kompression, Endoskop durch das Zündkerzenloch uns siehe da: fast 1/4 des Einlassventiles fehlt, weggebrannt. Neuer Motor und läuft wieder.
Neuer Motor? Oder neues Ventil? Oder neuer Zylinderkopf?
Ich bin überrascht, dass soviel von einem Ventil wegbrennen kann, bevor man stehen bleibt. Das muss man doch viel früher gemerkt haben.
Wenn der Mini anfällig für diese Art Schaden ist, würde ich das auf jeden Fall mal überprüfen - mit der Kamera. Wenn es wirklich nur weggebrannt ist, könnte es mit etwas Glück reichen, den Kopf zu tauschen, mit noch mehr Glück könnte ein Motorinstandsetzer neue Ventilsitze einsetzen. Sowas kostet nicht die Welt, keine 500 Euro (wenn der Kopf ausgebaut ist). Allerdings ist auch bei einem teilverbrannten Ventil die Kompression nicht 0. Da muss schon ein größeres Loch vorhanden sein.
Allerdings müsste man klären, warum das Ventil abgebrannt ist. Das ist ja nicht normal. Eigentlich ist die Ursache meistens, dass das Gemisch zu mager ist und dadurch die Verbrennungstemperatur zu hoch ist. Dann müsste das Steuergerät falsche Mischungen herstellen.