Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erster Bremsbelagwechsel erforderlich - brauche dringend ein paar Basisinformationen
#1

Hallo, ich bräuchte mal dringend einen Rat von euch Bremsen-Erfahrenen als totaler Laie Yeah!

Obwohl bei mir erst vor rund 4 Wochen die HU gemacht wurde, bei der mein Kleiner (R50 Cooper Bj 11/2006) vollkommen mängel- und beanstandungsfrei durchgekommen ist, leuchtet nun auf einmal im Tacho die gelbe Warnleuchte wegen vermeintlich wohl verschlissenen Bremsbelägen...

Habe jetzt ca. 68000 km auf der Uhr, weder vorne noch hinten wurde bisher was an den Belägen oder den Scheiben gemacht oder erneuert, sind also noch alle original ab Werk. Die Scheiben sehen auch rein optisch (zumindest aus grober Betrachtungsweise durch die Felge von außen soweit ich das beurteilen kann) noch ok aus.

Ich dachte immer wenn das Auto beim TÜV zur Kontrolle steht, dann schaut der sich auch mal die Bremsanlage genauer an? Bin aber höchstens 300-400 km gefahren seit der HU bis die Leuchte anging Head Scratch

Wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, dann müsste der doch auch was zu beanstanden gehabt haben, oder nicht? Wie weit kann man denn noch fahren wenn die Lampe aufleuchtet, bevor man Leib und Leben riskiert?

Bevor der Freundliche an mir als unerfahrenem seine Kasse aufbessert und mir pauschal mal 4 neue Scheiben + Beläge aufschwatzt wüsste ich auch gerne:

1) Befinde ich mich da mit meinem Fahrprofil (fahre viel Kurzstrecke, viel Stadt- und Landstraße, ab und an mal Schnellstraße, sehr wenig Autobahn, eher vorausschauend mit viel Motorbremse bergab, reiner Garagenparker) erfahrungsgemäß irgendwo im normalen Verschleißbereich bei meiner Laufleistung? Wenn ich Google so bemühe sind da etliche Leute anderer Marken die erzählen dass sie erst über 100T km mal was an den Bremsen machen mussten, selbst an den Belägen... Klar hängt das stark vom Fahrprofil und auch vom Auto ab aber 100T km kommt mir für einen ersten Belagswechsel gefühlt schon sehr extrem vor. Da mein direktes Umfeld eigentlich nur Leasingfahrzeuge fährt die nach 3-4 Jahren mit höchstens 60-70T km auf der Uhr wieder eingetauscht werden fehlen mir aber auch völlig jegliche wie auch immer gearteten Vergleiche bezüglich Bremsen und deren typischen Haltbarkeiten, und im direkten Vergleich MINI zu MINI sowieso.

2) Kann ich das irgendwie als Laie ohne dass das Auto auf der Bühne steht oder ich die Felgen demontieren muss erkennen welche Scheiben bzw. Beläge da wohl fällig wären?

3) Soweit ich (allerdings spärlich Pfeifen) informiert bin werden ja erst mal die Beläge getauscht und die Scheiben erst wenn die Beläge zum zweiten Mal runter sind, ist das richtig? Und vermutlich nachdem der MINI ja Fronttriebler ist erst mal die vorderen, so dass ich die hinteren bis zum nächsten Aufleuchten der Verschleißanzeige weiter fahren kann?

4) Gibt es empfehlenswerte Beläge und/oder Scheiben die nicht oder nur geringfügig teurer sind als die originalen, aber vielleicht besser bremsen oder weniger Dreck machen? Kann diese der Freundliche (oder eine Werkstatt meines Vertrauens) bestellen und problemlos ohne größere Umrüstarbeiten an der Bremsanlage verbauen? Müssten unter diesen Umständen Beläge und Scheiben gleichzeitig getauscht werden? Reicht ein Tausch pro Achse oder müssten alle 4 Beläge und Scheiben getauscht werden?

5) Muss die Bremsflüssigkeit beim Belagwechsel auch getauscht werden?

Ihr seht also, ne Menge Fragen Devil! hoffe jemand kann Licht ins Dunkel bringen Sonne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erster Bremsbelagwechsel erforderlich - brauche dringend ein paar Basisinformationen - von G3rr|t - 04.11.2015, 01:54
Erster Bremsbelagwechsel erforderlich - brauche dringend ein paar Basisinformationen - von lindiman - 04.11.2015, 07:27
Erster Bremsbelagwechsel erforderlich - brauche dringend ein paar Basisinformationen - von G3rr|t - 05.11.2015, 00:24
Erster Bremsbelagwechsel erforderlich - brauche dringend ein paar Basisinformationen - von G3rr|t - 11.08.2016, 13:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand