05.11.2015, 10:40
Ich fahre auch regelmäßig mit einem Passat und ein Bekannter von mir hat einen BMW-Touring - da geht die Kofferraumklappe deutlich über die Stoßstange raus und man kann sich zumindest teilweise unterstellen. Klar, ist die Unterstellmöglichkeit nicht so groß, wie bei einem Van, aber das ist ja eine ganz andere Fahrzeugkategorie.
Es gibt schon niedrige Parkhäuser und es mag auch ungeschickt verlegte Lüftungsrohre geben - aber die sind dann an der Wand und wenn man mit dem Heck zur Wand parkt, möchte man zum Einen sowieso nichts in den Kofferraum packen und zum Zweiten könnte man beim Clubman gar nicht so weit von der Wand wegparken damit man noch an den Kofferraum kommt, weil man dann vorne zu weit rausragt. Und wenn die Decke so niedrig ist, dass man die Klappe eines Kombis nicht öffnen kann, könnten einige Menschen gar nicht aufrecht laufen. Das halte ich also für unrealistisch. Einzige realistische Gelegenheit sind diese Raumspar-Garagen, wo zwei Autos übereinander geparkt werden - die sind sehr flach.
Zum Einkaufswagen ist mir noch ein Nachteil eingefallen. Wo stelle ich denn den Einkaufswagen hin, während ich den ausräume? Neben mich geht nicht, weil da ist ja die Tür, das wäre ziemlich eng. Hinter mich? Das wäre dann auf der Fahrbahn. Überhaupt ragt der Clubman bei offenen Heck-Türen dann sehr weit in die Fahrbahn hinaus und man muss dann ziemlich weit auf die Fahrbahn laufen um aus-/einzuladen.
Und wenn man mal was schweres in den Kofferraum hieven möchte (z.B. wenn Frau und Tochter einen Spiegelschrank bei IKEA kaufen) müssen sich beide Personen und das Packstück zwischen die Türen quetschen um den Kofferraum zu beladen.
Ich persönlich sehe den Mini übrigens nicht mehr als Kult-Auto an, dafür ist er viel zu normal. Wo ist er denn "anders"? Genauso wie VW New Beetle und Fiat 500 sind das normale, kommerzielle Autos mit coolen Ahnen. Der Vorgänger-Clubman ist da noch eine Ausnahme - aber der ist 30!!!! cm kürzer als der neue.
Mit dem neuen Clubman möchte Mini gegen Audi und Co ankämpfen. Im Familien-Segment. Und hier muss er sich dann auch messen lassen. Es gibt nichts am neuen Clubman, was Kult ist - ausser der Name. Mir gefällt das Design sehr gut und der Motor - ich finde das ein chices Auto.
Ich muss zwar keine Heckklappe runterzurren, aber auch die Türen muss ich befestigen.
Kopf anhauen wäre noch ein Thema, ist bei mir aber kein Problem. Auch mein Sohn (195cm) kommt prima mit der Heckklappe im Passat zurecht.
Die Split-Doors sind nicht leicht zu schließen. Vor allem richtig ins Schloß fallen zu lassen erfordert schon einen Ruck. Für Kinder denke ich, ist das schwierig. Auch hier ist eine Heckklappe einfacher. Zur Not ein Seil montieren (sonst kommt das Kind nicht an die Klappe). Hier kann sich das Kind dranhängen. Ab einem gewissen Winkel, klappt die Klappe von alleine zu.
Regen kommt nur in Hamburg waagerecht - sonst ist es nur Luftfeuchtigkeit. Ansonsten schützen die Split-Doors kaum vor Regen.
Das mit dem halben Kofferraum zu öffnen lasse ich gelten, wobei es auch geteilte Heckklappen gibt (nur Fenster oder die ganze Klappe zu öffnen). Aber ich denke, das ist kein soooo großer Vorteil.
Das mit dem Unfall lassen wir mal als hypotetisch stehen.
Was die Preise angeht, sind da keine großen Unterschiede. Unser Zafira hat vor 11 Jahren 32 TE gekostet. Heute noch ähnlich. Der Clubman mit Wunschausstattung läge bei 33,6 TE. Der Countryman bei 32,8 TE (https://ssl.mini.de/configurator/?config...omponent_0). Ist nur marginal mehr. Falls übrigens jemand eine Emfpehlung hätte, die zu unserer Konfiguration dazu sollte, würde ich mich freuen. Soviel vorab: Keine Ledersitze, wir finden Stoffsitze angenehmer, keine Klimaautomatik - auch die Klimaautomatik muss man je nach aktuellem Empfinden/Sonneneinstrahlung etc. manuell regulieren - da kann man gleich eine manuelle Klimaanlage nutzen.
Es gibt schon niedrige Parkhäuser und es mag auch ungeschickt verlegte Lüftungsrohre geben - aber die sind dann an der Wand und wenn man mit dem Heck zur Wand parkt, möchte man zum Einen sowieso nichts in den Kofferraum packen und zum Zweiten könnte man beim Clubman gar nicht so weit von der Wand wegparken damit man noch an den Kofferraum kommt, weil man dann vorne zu weit rausragt. Und wenn die Decke so niedrig ist, dass man die Klappe eines Kombis nicht öffnen kann, könnten einige Menschen gar nicht aufrecht laufen. Das halte ich also für unrealistisch. Einzige realistische Gelegenheit sind diese Raumspar-Garagen, wo zwei Autos übereinander geparkt werden - die sind sehr flach.
Zum Einkaufswagen ist mir noch ein Nachteil eingefallen. Wo stelle ich denn den Einkaufswagen hin, während ich den ausräume? Neben mich geht nicht, weil da ist ja die Tür, das wäre ziemlich eng. Hinter mich? Das wäre dann auf der Fahrbahn. Überhaupt ragt der Clubman bei offenen Heck-Türen dann sehr weit in die Fahrbahn hinaus und man muss dann ziemlich weit auf die Fahrbahn laufen um aus-/einzuladen.
Und wenn man mal was schweres in den Kofferraum hieven möchte (z.B. wenn Frau und Tochter einen Spiegelschrank bei IKEA kaufen) müssen sich beide Personen und das Packstück zwischen die Türen quetschen um den Kofferraum zu beladen.
Ich persönlich sehe den Mini übrigens nicht mehr als Kult-Auto an, dafür ist er viel zu normal. Wo ist er denn "anders"? Genauso wie VW New Beetle und Fiat 500 sind das normale, kommerzielle Autos mit coolen Ahnen. Der Vorgänger-Clubman ist da noch eine Ausnahme - aber der ist 30!!!! cm kürzer als der neue.
Mit dem neuen Clubman möchte Mini gegen Audi und Co ankämpfen. Im Familien-Segment. Und hier muss er sich dann auch messen lassen. Es gibt nichts am neuen Clubman, was Kult ist - ausser der Name. Mir gefällt das Design sehr gut und der Motor - ich finde das ein chices Auto.
Ich muss zwar keine Heckklappe runterzurren, aber auch die Türen muss ich befestigen.
Kopf anhauen wäre noch ein Thema, ist bei mir aber kein Problem. Auch mein Sohn (195cm) kommt prima mit der Heckklappe im Passat zurecht.
Die Split-Doors sind nicht leicht zu schließen. Vor allem richtig ins Schloß fallen zu lassen erfordert schon einen Ruck. Für Kinder denke ich, ist das schwierig. Auch hier ist eine Heckklappe einfacher. Zur Not ein Seil montieren (sonst kommt das Kind nicht an die Klappe). Hier kann sich das Kind dranhängen. Ab einem gewissen Winkel, klappt die Klappe von alleine zu.
Regen kommt nur in Hamburg waagerecht - sonst ist es nur Luftfeuchtigkeit. Ansonsten schützen die Split-Doors kaum vor Regen.
Das mit dem halben Kofferraum zu öffnen lasse ich gelten, wobei es auch geteilte Heckklappen gibt (nur Fenster oder die ganze Klappe zu öffnen). Aber ich denke, das ist kein soooo großer Vorteil.
Das mit dem Unfall lassen wir mal als hypotetisch stehen.
Was die Preise angeht, sind da keine großen Unterschiede. Unser Zafira hat vor 11 Jahren 32 TE gekostet. Heute noch ähnlich. Der Clubman mit Wunschausstattung läge bei 33,6 TE. Der Countryman bei 32,8 TE (https://ssl.mini.de/configurator/?config...omponent_0). Ist nur marginal mehr. Falls übrigens jemand eine Emfpehlung hätte, die zu unserer Konfiguration dazu sollte, würde ich mich freuen. Soviel vorab: Keine Ledersitze, wir finden Stoffsitze angenehmer, keine Klimaautomatik - auch die Klimaautomatik muss man je nach aktuellem Empfinden/Sonneneinstrahlung etc. manuell regulieren - da kann man gleich eine manuelle Klimaanlage nutzen.