07.11.2015, 20:26
gente schrieb:...schneeketten sind beim all4 total überbewertet
Ihr habt ja alle Recht!
Obwohl ich ein eifriger Skifahrer bin und in den Wintermonaten meist im Berner Oberland unterwegs bin: mit dem Allradgetriebenen CM musste ich noch nie Ketten montieren.
Sogar beim MINI Drift-Training in Sölden (AT) gab es keine Schneeketten für die bereitgestellten PaceMan JCW. (....der BMW Trainer hieß übrigends Stefan LANDMANN!)
Selbst wenn das blaue Schild "Schneeketten-Pflicht" aufgeklappt war, wurde man von der Polizei durchgewunken, wenn man zu erkennen gab, dass alle vier Räder angetrieben werden.
Denn bergauf kraxelt der Landmann wie eine Bergziege und man spürt nichts von Straßen-Glätte.
ABER: talwärts hat der Allradler nicht mehr so viele Vorteile wie hinauf. Das Fahrzeug schiebt ganz kräftig über die Vorderachse und man fühlt sich wie auf einem Hornberger Schlitten.
Ich hatte immer Glück: Anreise bei Neuschnee und Abreise ins Tal bei geräumter Straße.
Wiederhole mich: hab' die Ketten nie benutzt und weil die Stahlfelgen wirklich wenig sexappeal verbreiten, hab ich letzte Woche wieder 17 Zoll Alus drauf gemacht.
![[Bild: sigpic1773.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic1773.gif)
Fährt der Landmann in die Furche, lachen krank sich alle Lurche...