11.11.2015, 06:54
hks-t51r schrieb:Gerade deshalb finde ich den thread des Themen starters so interessant, weil seine Messung die 400 nm erreicht hat.Nun, die Nm hängen vor allem vom Ladedruck und den Zündzeitpunkten ab, die PS hingegen sind nur ein errechneter Wert abhängig von Drehzahl und Nm die da anliegen.
Ich hätte jetzt mit dem jcw Lader so an die +/-270 ps/380nm max. gedacht, aber seine Messung ergab mehr Drehmoment, deshalb auch das Interesse wie der "schwächere S Motor" auf Dauer damit klar kommt.
Viele Auto erreichen die Drehmomentspitze um 3000/min da der Turbo dann einsetzt, dann wird per Software wieder zurückgeregelt.
Das trifft vor allem für die grossen Turbos zu, die setzen heftig ein und liefern Druck bis sie eingefangen werden, die Luftmenge bei moderaten Drehzahlen führt zum Drehmomenthügel, oben raus (mit steigender Drehzahl) reichts dann auch nicht mehr, da flacht die Kurve dann ebenfalls ab.
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton