17.11.2015, 19:50
Schwierig. Es gibt zwei Sensoren, einer vor und einen nach der Drosselklappe (ACHTUNG, die kann man nicht gegeneinander tauschen, der eine misst zusätzlich die Temperatur!). Normalerweise geht der nach der Drosselklappe irgendwann mechanisch kaputt und wirft bevorzugt bei hohem Ladedruck (hohe Drehzahl) einen Fehler. Ich fahre seit über fast 7 Jahren keinen r53 mehr, von daher bin ich da nicht mehr ganz so fit, aber ich würde den Fehlerspeicher löschen und dann wenn der Fehler wieder kommt den Kilometerstand merken und mit original BMW-Gerätschaften auslesen lassen.
Bei meinem hab ich damals beide auf Verdacht getauscht und alles war wieder gut....
Die DSC-Lampe geht leider auch bei defekten Radsensoren und falsch kalibrierten Lenkwinkelsensor sporadisch mit an, von daher ist das nur eine ganz grobe Vermutung !!!
Bei meinem hab ich damals beide auf Verdacht getauscht und alles war wieder gut....
Die DSC-Lampe geht leider auch bei defekten Radsensoren und falsch kalibrierten Lenkwinkelsensor sporadisch mit an, von daher ist das nur eine ganz grobe Vermutung !!!