22.03.2017, 13:05
masterfingerz schrieb:Hallo ist den das AT Getriebe im Mini genauso geschmeidig wie z.b. das von ZF im aktuellen 5er?
Kann einer was zum Getriebe sagen? 5g oder 6g ? HERSTELLER.? Schaltzeiten bzw. Anfahrschwäche?
Hab ein jcw gefunden mit 204ps und ATG sogar mit jcw Schalensitzen. Also wenn das Getriebe rockt dann isses definitiv ne Option. .
Das eine ist ein 8 Gang von ZF und das andere Getriebe (Mini) ist ein 6 Gang von Aisin.
Es ist das TF60SN.
Ich kenne das 8 Gang von Frauchen ihren X3, 35Dx.
Die Schaltvorgänge beim ZF sind schneller als beim Mini, aber das ist eine ganz andere Generation von Getriebe!!
Ich bin aber mit Klein Wutschels (R52 aus 04/2008) Automatikgetriebe sehr zufrieden.
Wenn ich locker fahren möchte dann passiert das alles im D Modus.
Möchte ich die VW-Fraktion hier in der Wolfsburger Gegend etwas ärgern, dann schalte ich nur mit den Paddels.
Dann wird auch jede Gangstufe sofort umgesetzt, im D Modus passiert das etwas langsamer, im S Modus wird etwas mehr hochgedreht.
Mein Getriebe schaltet präzise und ohne Ruckeln oder ähnliches.
Auch wenn ich voll auf"m Gas stehe, absolut präzise.
Hier und da gibt es einige, welche über harte oder unnormale Schaltvorgänge klagen.
Das ist aber eher auf schlechte Wartung zurückzuführen.
Das Getriebe hat zwar eine Liftimefüllung drin, aber das ist meiner Meinung nach für die Katz....
Zu diesem Thema habe ich schon etliches geschrieben...
Wenn Du den Mini mit den ATG holen solltest dann empfehle ich einen regelmäßigen Ölwechsel und ich bin mir sicher, dass Du dann lange Freude dran haben wirst.
Tuning mit noch mehr Leistung würde ich nur mit umfangreichen Getriebemodifikationen empfehlen.
Ich möchte keinen Schalter mehr fahren, zumal ich vorher einen S als Handschalter hatte und damit war ich überhaupt nicht zufrieden.
War meiner Meinung einfach zu hakelig das Getriebe und BMW hat das nie richtig in Griff bekommen, das trotz neuem Schwungrad und neuer Schaltung.
Solltest Du den Mini mit den ATG Probe fahren, dann muss das Getriebe butterweich schalten und auch beim Einsatz mit den Paddels muss das schnell und knackig vonstatten gehen, ansonsten lass die Finger davon.
Ich bezahle mit Saisonkennzeichen (4-10), einer eingetragenen Leistung von 182KW, mit gemeldeten Motor/Getriebe/Bremsenumbauten im Wert von ca. 10000€, SF20 bei VK300, TK ohne, Rabattschutz, Fahrerschutz und Auslandsschadenschutz nur schlappe 252€ im Jahr.
Gruß Stefan