25.11.2015, 11:53
Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig ohne das gehört zu haben. Das wird wohl aller Warscheinlichkeit die Kette sein.
Kannst Du schlecht feststellen, wenn Du sie nicht demontierst. Ein neuer Kettenspanner ist rausgeschmissenes Geld, der hilft meist nur kurzfristig, weil die Feder noch stramm ist und er weniger Ölverluste als der alte hat. Die Kette sollte neu gemacht werden. Entweder auf die klassische Art und Ventildeckel und Stirndeckel ab und Kette wechseln, oder die Kette durchziehen. Dafür brauchst Du einen Kettentrenner, der die Endloskette auftrennt und du ziehst sie durch. Das ist natürlich nur was für Schrauber, die wissen, was sie tun. Zumal die Kette nachher mit entsprechendem Spiel zwischen den Kettengliedflanken vernietet werden muss und natürlich die Steuerzeiten müssen stimmen. Das ist anhand der kupferfarbenen Kettenglieder wenn der Stirndeckel ab ist leicht zu erkennen, wenn Du durchziehst, musst Du Dir selbst vorher auf OT Markierungen machen. Das ist wie gesagt nur für Schrauber, die sich mit der Materie auskennen.
Ich hatte auch ein Klappern, was kam und ging, bis es eben nicht mehr ging...
Da hatte die zu lose Kette die Kettenführungsschiene im Zugtrum zerschlagen und diese hat die Kette nicht mehr stramm gehalten.
Habe glücklicherweise keinen Motorschaden dadurch erlitten! Das war pures Glück. Also lass es nicht erst soweit kommen.
Du kannst, wenn Du den Ventildeckel abgenommen hast, prüfen, ob die Steuerzeiten noch passen. Dazu wie auf dem Foto mit einem geraden Blech (ich hab ein Abbrechklingenmesser genommen) prüfen ob bei OT 1er Zylinder die Nockenwellenmarkierung bündig mit der Zylinderkopfoberkante ist. Stimmt das nicht mehr, wird es höchste Zeit die Kette zu wechseln...auf dem anderen Bild ist einmal die alte und die neue Kette zu sehen...ist schon heftig, wieviel die sich gelängt hatte...
Gruß Sonni
Kannst Du schlecht feststellen, wenn Du sie nicht demontierst. Ein neuer Kettenspanner ist rausgeschmissenes Geld, der hilft meist nur kurzfristig, weil die Feder noch stramm ist und er weniger Ölverluste als der alte hat. Die Kette sollte neu gemacht werden. Entweder auf die klassische Art und Ventildeckel und Stirndeckel ab und Kette wechseln, oder die Kette durchziehen. Dafür brauchst Du einen Kettentrenner, der die Endloskette auftrennt und du ziehst sie durch. Das ist natürlich nur was für Schrauber, die wissen, was sie tun. Zumal die Kette nachher mit entsprechendem Spiel zwischen den Kettengliedflanken vernietet werden muss und natürlich die Steuerzeiten müssen stimmen. Das ist anhand der kupferfarbenen Kettenglieder wenn der Stirndeckel ab ist leicht zu erkennen, wenn Du durchziehst, musst Du Dir selbst vorher auf OT Markierungen machen. Das ist wie gesagt nur für Schrauber, die sich mit der Materie auskennen.
Ich hatte auch ein Klappern, was kam und ging, bis es eben nicht mehr ging...
Da hatte die zu lose Kette die Kettenführungsschiene im Zugtrum zerschlagen und diese hat die Kette nicht mehr stramm gehalten.
Habe glücklicherweise keinen Motorschaden dadurch erlitten! Das war pures Glück. Also lass es nicht erst soweit kommen.
Du kannst, wenn Du den Ventildeckel abgenommen hast, prüfen, ob die Steuerzeiten noch passen. Dazu wie auf dem Foto mit einem geraden Blech (ich hab ein Abbrechklingenmesser genommen) prüfen ob bei OT 1er Zylinder die Nockenwellenmarkierung bündig mit der Zylinderkopfoberkante ist. Stimmt das nicht mehr, wird es höchste Zeit die Kette zu wechseln...auf dem anderen Bild ist einmal die alte und die neue Kette zu sehen...ist schon heftig, wieviel die sich gelängt hatte...
Gruß Sonni
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo da Vinci (15.4.1452 - 2.5.1519)