07.12.2015, 22:35
Naja es stimmt schon mehr als das du nicht weiterfahren kannst und nen Getriebeschaden hast stimmt schon.
Aber wenn du wie ich im Polo nen Differentialschaden hast..
ist es aus xD da darf nen neues Getriebe rein.
So kann es gut sein das man paar Lager tauscht und es wieder
gut ist für ne weile.
Bei meinem Mini habe ich als 1. neues Getriebeöl rein, nach ner weile lies er sich wieder super schalten.
Allerdings habe ich fast keine Probleme mit meinem Midland Getriebe (130tkm).
Der Rückwärtsgang geht etwas schwer rein und bei Last ~ 6000u/min muss man vorsichtig schalten damit der Gang auch richtig reingeht.
Ansonsten nur etwas Summen im 5. Gang was ich allerdings als normal ansehe da sonst alles normal ist.
Wenigstens dürfte bei deinem Problem klar sein das es vom Getriebe stammt.
Da dein Mini auch von Bj < 2003 stammt ist dort wohl auch ein Midland Getriebe verbaut die gibt es recht günstig auf Ebay.
Allerdings würde ich bei meinem versuchen das 6 Gang vom Cooper S reinzubauen -> wer die Möglichkeit hat..
Dazu gibt es nen File Fixing the weak link -> google
Auf was ich tippe ist ein anfangender Lagerschaden beim 2. Gang der Auswirkung auf die anderen Gänge hat.
Ich würde dir auf jedenfall zuerst einmal raten (falls du es noch nicht gemacht hast) das Getriebeöl zu wechseln und es bis zum Rand aufzufüllen.
Bei meinem Mini hat beim 1. Wechsel ~100tkm einiges gefehlt ! (Ich würde auch dazu raten es beim Mini öfters zu wechseln... so ~ 50tkm) mein Getriebe ist immer Ölfeucht.
In anderen Foren schreiben sie es könnte das Ausrücklager sein wenn es bei getretener Kupplung weggeht.
Ich kenne mich mit Getrieben nicht wirklich aus allerdings solltest du dir einfach überlegen was du tust.
1. Es ist dir egal und du fährst bis es ganz den Geist aufgibt und du vllcht i-wo liegenbleibst wo du es garnicht willst und vllcht noch abgeschleppt werden musst !
2. Du zerlegst es und schaust nach woran es liegt (wenn du die Möglichkeit hast)
3. Du tauscht gleich das ganze Getriebe aus.
Aber wenn du wie ich im Polo nen Differentialschaden hast..
ist es aus xD da darf nen neues Getriebe rein.
So kann es gut sein das man paar Lager tauscht und es wieder
gut ist für ne weile.
Bei meinem Mini habe ich als 1. neues Getriebeöl rein, nach ner weile lies er sich wieder super schalten.
Allerdings habe ich fast keine Probleme mit meinem Midland Getriebe (130tkm).
Der Rückwärtsgang geht etwas schwer rein und bei Last ~ 6000u/min muss man vorsichtig schalten damit der Gang auch richtig reingeht.
Ansonsten nur etwas Summen im 5. Gang was ich allerdings als normal ansehe da sonst alles normal ist.
Wenigstens dürfte bei deinem Problem klar sein das es vom Getriebe stammt.
Da dein Mini auch von Bj < 2003 stammt ist dort wohl auch ein Midland Getriebe verbaut die gibt es recht günstig auf Ebay.
Allerdings würde ich bei meinem versuchen das 6 Gang vom Cooper S reinzubauen -> wer die Möglichkeit hat..
Dazu gibt es nen File Fixing the weak link -> google
Auf was ich tippe ist ein anfangender Lagerschaden beim 2. Gang der Auswirkung auf die anderen Gänge hat.
Ich würde dir auf jedenfall zuerst einmal raten (falls du es noch nicht gemacht hast) das Getriebeöl zu wechseln und es bis zum Rand aufzufüllen.
Bei meinem Mini hat beim 1. Wechsel ~100tkm einiges gefehlt ! (Ich würde auch dazu raten es beim Mini öfters zu wechseln... so ~ 50tkm) mein Getriebe ist immer Ölfeucht.
In anderen Foren schreiben sie es könnte das Ausrücklager sein wenn es bei getretener Kupplung weggeht.
Ich kenne mich mit Getrieben nicht wirklich aus allerdings solltest du dir einfach überlegen was du tust.
1. Es ist dir egal und du fährst bis es ganz den Geist aufgibt und du vllcht i-wo liegenbleibst wo du es garnicht willst und vllcht noch abgeschleppt werden musst !
2. Du zerlegst es und schaust nach woran es liegt (wenn du die Möglichkeit hast)
3. Du tauscht gleich das ganze Getriebe aus.