24.12.2015, 14:39
warhammer schrieb:@spg:
Motorentechnisch versteh ich das auch nicht. Gerade in den Kleinwagen sind 3Zylinder die absehbare Standardausstattung (passt wieder zum Mini), in der Kompaktklasse eher Exoten.
Warum man unbedingt nen 2l in den S bauen musste wird sich mir nie erschliessen, aber den Polo GTI hat ja immerhin auch nen 1,8l und der WRC hatte auch nen 2l. Also auch nicht so weit weg.
Das ist wohl unter anderen dem Konzernbaukasten geschuldet. Daher kam entweder nur der 2l in Frage oder eben der 1.5l-Dreizylinder. Ich behaupte, dass ein Dreizylinder heute im JCW weniger Beachtung erhalten würde und damit niedrigere Verkaufszahlen. Zudem würde ich darauf wetten, dass die Kosten für einen haltbaren und in der Leistungsentfaltung ebenbürden Dreizylinder in dieser Leistungsklasse höher liegen, als für den aktuellen 2l-Vierzylinder.
Der breiten Masse dürfte die schlechtere Gewichtsverteilung egal sein, Hauptsache es geht stylisch und flott voran. Aber wirklich nah an einer neutralen Gewichtsverteilung war der New Mini sowieso nie.