25.12.2015, 02:26
Skullz101 schrieb:In 2003 [..] als Wunsch einen 2l-BMW-Motor [..]
Vollständige Reihenfolge
1.) 2,0l Motor
2.) HUD (!)
3.) Tacholösung wie beim R50, mit Navi!
Das war in 2003.
MINI hat also 10 Jahre gebraucht um diese Wünsche umzusetzen. [..]
Man muß da wohl bedenken, daß 2003 die Entwicklung des R56 schon in Arbeit gewesen sein müßte.
Wenn ich nicht irre hatte BMW zu dieser Zeit keinen quer eingebauten 2 Liter Frontantriebsmotor (die Rover Teilekiste lassen wir glücklicherweise mal aussen vor) und so einen zaubert man nicht aus dem Schubladen. Das M im Namen will und soll seinem Ruf auch gerecht werden.
Der Aufwand, so einen Benziner - falls fertig - 2009/2010 im Rx als LCI zu bringen wäre wohl nicht zu rechtfertigen gewesen. Den Diesel lassen wir mal aussen vor, der ist zugekauft.
Mit dem F5x und dem 2er Tourer kam dann Schwung ins Baukastensystem und da werden vermutlich auch die Betriebswirtschaftler kräftig mitargumentiert haben.
Das HUD im F56 S hab ich trotz 1,80 m nicht im Blickfeld wenn der Sitz ganz unten ist.
Das Doppelinstrument auf der Lenksäule war mir im R53 das herzallerliebste. Schade drum, nix war's beim R56/R59 mit "gib mir die fünf

Mir persönlich hat der F5x JCW vorerst nix zu bieten, einen Roadster wird's davon sowieso nicht mehr geben. Aus dem Concept Superleggera wird so kein Serienmodell werden, und mit den nötigen, serientauglichen Modifikationen würde ich den eher unter MG oder was weis ich verkaufen. Oder passt die Optik, so geil sie auch ist, zur MINI Familie?
Also, momentan keine Konkurrenz für meinen R59 JCW. Und der R56 S steht diesem vermutlich noch länger zur Seite.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"