01.01.2016, 14:18
habe hier mal was zum thema kulanz gefunden was vielleicht einigen mal erklärt was und wie bei kulanzfällen gehandelt wird .
Für viele Autofahrer ist Kulanz heute wie selbstverständlich eine Fortsetzung der Garantie - ein Autoleben lang. Und darauf hat doch wohl jeder Anspruch!?
Weit gefehlt. Einen Anspruch gibt es nicht. Kulanz bedeutet laut Duden: ein großzügiges Entgegenkommen". Nicht mehr, nicht weniger.
Ergo: keine festen Regeln und Laufzeiten wie bei der Garantie.
Der einzige geschäftliche Kulanz-Grundsatz könnte "Gnade vor Recht" heißen. Was auch eine Umfrage bei den Autoherstellern bestätigte. Klaus Zwingenberger von BMW: "Wenn wir schriftlich klare Richtlinien festlegen würden, wäre das ja eine neue Garantie. Wir entscheiden nach Lage des Einzelfalls."
Heißt: Fällt die Lichmaschine wenige Tage nach Ablauf der Garantie aus, wird sich bei einer kulanten Kostenübernahme niemand quer legen. Doch wer nach drei oder vier Jahren mit 80000 Kilometern auf Kulanz pocht, hat schlechte Karten. Irgendwann ist der Wagen eben zu alt.
Und wenn ein Teil kaputtgeht, das kurz vor Ablauf der Garantie erneuert wurde? Rechtlich hat der Kunde keine Chance. Die Garantie für das neue Teil endet mit Ablauf der Neuwagengarantie. Doch viele Hersteller und Werkstätten kommen ihren Kunden hier mit kulanten Lösungen entgegen.
Autofahrer, die Geld durch die kulante Hintertür nach Ende der Garantiezeit haben wollen, müssen sich an Spielregeln halten.
Und hier gilt vor allem: Das Auto muss regelmäßig und ausschließlich in der Vertragswerkstatt gewartet werden.
Wer sich nicht daran hält, verliert die Garantie, spätere Kulanzanträge werden garantiert abgelehnt. Da reicht es schon, wenn nur einmal der Ölwechsel mit Filtertausch in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde.
gruss krumm
Für viele Autofahrer ist Kulanz heute wie selbstverständlich eine Fortsetzung der Garantie - ein Autoleben lang. Und darauf hat doch wohl jeder Anspruch!?
Weit gefehlt. Einen Anspruch gibt es nicht. Kulanz bedeutet laut Duden: ein großzügiges Entgegenkommen". Nicht mehr, nicht weniger.
Ergo: keine festen Regeln und Laufzeiten wie bei der Garantie.
Der einzige geschäftliche Kulanz-Grundsatz könnte "Gnade vor Recht" heißen. Was auch eine Umfrage bei den Autoherstellern bestätigte. Klaus Zwingenberger von BMW: "Wenn wir schriftlich klare Richtlinien festlegen würden, wäre das ja eine neue Garantie. Wir entscheiden nach Lage des Einzelfalls."
Heißt: Fällt die Lichmaschine wenige Tage nach Ablauf der Garantie aus, wird sich bei einer kulanten Kostenübernahme niemand quer legen. Doch wer nach drei oder vier Jahren mit 80000 Kilometern auf Kulanz pocht, hat schlechte Karten. Irgendwann ist der Wagen eben zu alt.
Und wenn ein Teil kaputtgeht, das kurz vor Ablauf der Garantie erneuert wurde? Rechtlich hat der Kunde keine Chance. Die Garantie für das neue Teil endet mit Ablauf der Neuwagengarantie. Doch viele Hersteller und Werkstätten kommen ihren Kunden hier mit kulanten Lösungen entgegen.
Autofahrer, die Geld durch die kulante Hintertür nach Ende der Garantiezeit haben wollen, müssen sich an Spielregeln halten.
Und hier gilt vor allem: Das Auto muss regelmäßig und ausschließlich in der Vertragswerkstatt gewartet werden.
Wer sich nicht daran hält, verliert die Garantie, spätere Kulanzanträge werden garantiert abgelehnt. Da reicht es schon, wenn nur einmal der Ölwechsel mit Filtertausch in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde.
gruss krumm