01.01.2016, 15:17
Krumm schrieb:habe hier mal was zum thema kulanz gefunden was vielleicht einigen mal erklärt was und wie bei kulanzfällen gehandelt wird .
Für viele Autofahrer ist Kulanz heute wie selbstverständlich eine Fortsetzung der Garantie - ein Autoleben lang. Und darauf hat doch wohl jeder Anspruch!?
Weit gefehlt. Einen Anspruch gibt es nicht. Kulanz bedeutet laut Duden: ein großzügiges Entgegenkommen". Nicht mehr, nicht weniger.
Ergo: keine festen Regeln und Laufzeiten wie bei der Garantie.
Der einzige geschäftliche Kulanz-Grundsatz könnte "Gnade vor Recht" heißen. Was auch eine Umfrage bei den Autoherstellern bestätigte. Klaus Zwingenberger von BMW: "Wenn wir schriftlich klare Richtlinien festlegen würden, wäre das ja eine neue Garantie. Wir entscheiden nach Lage des Einzelfalls."
Heißt: Fällt die Lichmaschine wenige Tage nach Ablauf der Garantie aus, wird sich bei einer kulanten Kostenübernahme niemand quer legen. Doch wer nach drei oder vier Jahren mit 80000 Kilometern auf Kulanz pocht, hat schlechte Karten. Irgendwann ist der Wagen eben zu alt.
Und wenn ein Teil kaputtgeht, das kurz vor Ablauf der Garantie erneuert wurde? Rechtlich hat der Kunde keine Chance. Die Garantie für das neue Teil endet mit Ablauf der Neuwagengarantie. Doch viele Hersteller und Werkstätten kommen ihren Kunden hier mit kulanten Lösungen entgegen.
Autofahrer, die Geld durch die kulante Hintertür nach Ende der Garantiezeit haben wollen, müssen sich an Spielregeln halten.
Und hier gilt vor allem: Das Auto muss regelmäßig und ausschließlich in der Vertragswerkstatt gewartet werden.
Wer sich nicht daran hält, verliert die Garantie, spätere Kulanzanträge werden garantiert abgelehnt. Da reicht es schon, wenn nur einmal der Ölwechsel mit Filtertausch in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde.
gruss krumm
Das ist mir ja alles klar das ich kein Anrecht darauf habe, ich wollte nur hier im Forum abklären wie so die Erfahrungswerte sind.
Halt wie alt waren die Autos bei dem Problem, was hatten sie gelaufen und/oder wie halt die Chance ist das der Händler einem da entgegen kommt!
evomann schrieb:Aus meinen Kenntnisstand würde ich sagen, das die Termine im Serviceheft eingehalten wurden. Was bei den einzelnen Services gemacht werden muss, entzieht sich jedoch meiner Kenntnisse. Dafür gibt es hier die Fachleute. Es fängt an bei Öl-/ Ölfilterwechsel, Luftfilter, Pollenfilter, dann Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen etc., weitere Services werden ja auch im BC angezeigt.....wie hoch ist denn der Ölverbrauch bei Dir..???
Gruss Klaus
De Ölverbrauch ist in Ordnung ich musste in dem letzten halben Jahr vielleicht einem halben Liter nachfüllen. Denke das ist in Ordnung oder?!
evomann schrieb:Die letzte Inspektion bei ATU, hast Du die dort machen lassen oder der Vorbesitzer..???? Hast Du denn beim Kauf des Minis keine Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen..????
Gebrauchtwagen Garantie hat er aber das war dem Händler schon bei der Kupplung egal, da habe ich ja auch wahrscheinlich schon eine defekte Kupplung mit gekauft. Die letzte Inspektion hat auch der Vorbesitzer gemacht/durchgeführt.