25.01.2016, 20:22
Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen, aber genau so isses! Ich will dieses Auto, den 2,0 l SD Motor, die Farbe (braun-metallic), die Innenausstattung (Klima, Leder, piano black etc.) und auch zwingend das Panoramadach. Ich habe über 3 Monate gesucht (Mini-Website, Mobile, Autoscout), mir dann auch über 15 Minis angesehen, bin dafür x-Kilometer gefahren, hab Kisten gesehen, die mit den Fotos nix zu tun hatten (abgeranzte Sitze, ungleichmäßig abgefahrene Reifen, angebliche Laufleistungen, die so wohl kaum stimmen etc. pp., ungleichmäßige Spaltmaße bei angeblich unfallfreien Fahrzeugen, der übliche Gebrauchtwagenwahnsinn eben) und nur der eine einzige war's dann. Motor, Farbe, Zustand, Alter, Laufleistung UND PREIS sowie eben vom Mini-Vertragshändler, nicht weiter als 100 km entfernt.
Denn was bringt mir nen Gewährleistungsanspruch bei einem No-Name-Händler, der dann auch noch hunderte km weit weg ist?!
Klar, ich kann ihn zurückgeben und dann? Kauf ich dann vll. nen anderen SD gebraucht von einem Privatmann ohne Gewährleistung und dessen Motor hat u.U. ähnliche Probleme?! Schließlich ist das kein Einzelfall mit diesem Typ/N47:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47#Pr...teuerkette
Habe den Wagen also heut Nachmittag vom Händler geholt, kam 70 km weit, dann gings wieder los. Abgestellt, nach ein paar Min. gestartet und wieder schlagend-schleifende Geräusche aus dem Motorraum, gerüttle, Motorwarnlampe an. Der Kabelbaum wars also, wie von mir befürchtet, schon mal nicht.
Laut Mini seien die Symptome aber eben nicht typisch für die Steuerkette. Wissen tut es aber keiner.
Hat jemand ähnliche Probleme oder von Motorproblemen mit dem SD-Motor/N47 BEIM MINI gehört?
UND BITTE keine Diskussion nach dem Motto: Oh Mann ist der doof, dann gib ihn doch zurück etc.; davon hab ich echt nix! Meine Rechte kenn ich mehr als gut.
Um vom Kaufvertrag zurückzutreten brauch ich keinen Rat aus einem Forum. Da schreib ich nen Brief mit dem Satz, dass ich vom KV zurücktrete. Da muss gar kein anderer hier gefragt werden und seine Zeit für mich verschwenden. Als Kunde bestimme zunächst ich, ob ich eine endgültige Mängelbeseitigung/Nachbesserung will oder doch nach den 2 erfolglosen Versuchen der Nachbesserung zurücktrete (mit dem ganzen Rattenschwanz eines angemeldeten PKW, Kosten, Behörden, Versicherung, Steuer etc.). Zur Not muss eben nen ATM in meinen SD rein.
Es würde mich wundern, wenn ich der Einzige mit Problemen beim R56er SD Motor wäre.
Und wenn ich der Einzige bin, auch gut, dann ist der 143-PS-SD-Motor im Mini wohl grdsl. safe, mit (m)einer Ausnahme.
Denn was bringt mir nen Gewährleistungsanspruch bei einem No-Name-Händler, der dann auch noch hunderte km weit weg ist?!
Klar, ich kann ihn zurückgeben und dann? Kauf ich dann vll. nen anderen SD gebraucht von einem Privatmann ohne Gewährleistung und dessen Motor hat u.U. ähnliche Probleme?! Schließlich ist das kein Einzelfall mit diesem Typ/N47:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47#Pr...teuerkette
Habe den Wagen also heut Nachmittag vom Händler geholt, kam 70 km weit, dann gings wieder los. Abgestellt, nach ein paar Min. gestartet und wieder schlagend-schleifende Geräusche aus dem Motorraum, gerüttle, Motorwarnlampe an. Der Kabelbaum wars also, wie von mir befürchtet, schon mal nicht.
Laut Mini seien die Symptome aber eben nicht typisch für die Steuerkette. Wissen tut es aber keiner.
Hat jemand ähnliche Probleme oder von Motorproblemen mit dem SD-Motor/N47 BEIM MINI gehört?
UND BITTE keine Diskussion nach dem Motto: Oh Mann ist der doof, dann gib ihn doch zurück etc.; davon hab ich echt nix! Meine Rechte kenn ich mehr als gut.
Um vom Kaufvertrag zurückzutreten brauch ich keinen Rat aus einem Forum. Da schreib ich nen Brief mit dem Satz, dass ich vom KV zurücktrete. Da muss gar kein anderer hier gefragt werden und seine Zeit für mich verschwenden. Als Kunde bestimme zunächst ich, ob ich eine endgültige Mängelbeseitigung/Nachbesserung will oder doch nach den 2 erfolglosen Versuchen der Nachbesserung zurücktrete (mit dem ganzen Rattenschwanz eines angemeldeten PKW, Kosten, Behörden, Versicherung, Steuer etc.). Zur Not muss eben nen ATM in meinen SD rein.
Es würde mich wundern, wenn ich der Einzige mit Problemen beim R56er SD Motor wäre.
Und wenn ich der Einzige bin, auch gut, dann ist der 143-PS-SD-Motor im Mini wohl grdsl. safe, mit (m)einer Ausnahme.
Cooper SD (Hatch)