10.05.2017, 10:36
Die Sensoren schließe ich zu 99.99% aus.
Das ist mir in 10 Jahren nicht untergekommen, dass einer von den Dingern defekt war.
Die Ursachen kommen aus dem Schieberkasten.
Grund siehe folgender Link, dann hast Du einen groben Einblick warum das so ist.
Ließ das mal in Ruhe durch:
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...chsel+gen1
Getriebe ist von der Bauart gleich mit Deinem Getriebe.
Ich schreibe schon seit Jahren, dass die Lifetimefüllung völlig schwachsinnig ist.
Wenn die Kupplungsscheiben im Öl laufen, dann bleibt der Abrieb zwangsläufig im Getriebe, dass lässt sich nun nicht vermeiden.
Zudem steigt der Verschleiß mit zunehmender Motorleistung und Erwärmumg des Getriebes, weshalb die S und Works Modelle mehr davon betroffen sind.
Die Amiforen sind voll von diesem Thema und nicht umsonst gibt es im Amiland Angebote wie dieses hier wie Sand am Meer:
http://www.ebay.com/itm/FRMAISIN12-09G-T...XE&vxp=mtr
oder das hier:
http://www.ebay.com/itm/09G-O9G-TF60SN-0...4M&vxp=mtr
Ich spüle das Getriebe nun alle 2 Jahre, was mich gerade mal schlappe 100€, incl. neuen Filter kostet.
Den Verschleiß kann ich dadurch nicht verhindern, aber die negativen Auswirkungen auf den Schieberkasten, bzw. das Schaltverhalten schon.
Wenn es dann doch mal so ist, dass ich das Teil zerlegen muss, hierfür habe ich schon ein Ersatzgetriebe auf Lager.
Dann kann ich das alte in Ruhe reparieren.
Den Adaptionsspeicher und die Lernwerte vom Getriebe kann jede BMW Werkstatt auf Null setzen, außer die wollen das nicht, eben weil sie nicht wissen wie....
Damit bekommst Du aber den Dreck nicht aus dem Getriebe, bzw. Schieberkasten...
Irgendwo habe ich auch mal geschrieben, dass ich tendiere den gründlichen Ölwechsel weit vor 50TKM durchzuführen.
Den Schieberkasten, ohne das nötige Hintergrundwissen zu zerlegen ( um das Teil richtig zu säubern), davon rate ich dringend ab.
Gruß Stefan
Das ist mir in 10 Jahren nicht untergekommen, dass einer von den Dingern defekt war.
Die Ursachen kommen aus dem Schieberkasten.
Grund siehe folgender Link, dann hast Du einen groben Einblick warum das so ist.
Ließ das mal in Ruhe durch:
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...chsel+gen1
Getriebe ist von der Bauart gleich mit Deinem Getriebe.
Ich schreibe schon seit Jahren, dass die Lifetimefüllung völlig schwachsinnig ist.
Wenn die Kupplungsscheiben im Öl laufen, dann bleibt der Abrieb zwangsläufig im Getriebe, dass lässt sich nun nicht vermeiden.
Zudem steigt der Verschleiß mit zunehmender Motorleistung und Erwärmumg des Getriebes, weshalb die S und Works Modelle mehr davon betroffen sind.
Die Amiforen sind voll von diesem Thema und nicht umsonst gibt es im Amiland Angebote wie dieses hier wie Sand am Meer:
http://www.ebay.com/itm/FRMAISIN12-09G-T...XE&vxp=mtr
oder das hier:
http://www.ebay.com/itm/09G-O9G-TF60SN-0...4M&vxp=mtr
Ich spüle das Getriebe nun alle 2 Jahre, was mich gerade mal schlappe 100€, incl. neuen Filter kostet.
Den Verschleiß kann ich dadurch nicht verhindern, aber die negativen Auswirkungen auf den Schieberkasten, bzw. das Schaltverhalten schon.
Wenn es dann doch mal so ist, dass ich das Teil zerlegen muss, hierfür habe ich schon ein Ersatzgetriebe auf Lager.
Dann kann ich das alte in Ruhe reparieren.
Den Adaptionsspeicher und die Lernwerte vom Getriebe kann jede BMW Werkstatt auf Null setzen, außer die wollen das nicht, eben weil sie nicht wissen wie....
Damit bekommst Du aber den Dreck nicht aus dem Getriebe, bzw. Schieberkasten...
Irgendwo habe ich auch mal geschrieben, dass ich tendiere den gründlichen Ölwechsel weit vor 50TKM durchzuführen.
Den Schieberkasten, ohne das nötige Hintergrundwissen zu zerlegen ( um das Teil richtig zu säubern), davon rate ich dringend ab.
Gruß Stefan