01.02.2016, 22:54
So nach langer Abstinenz gibt es nun auch mal neues von meinem Mini!
In letzter Zeit war das Studium und die Arbeit leider etwas zeitraubend!
Ich hatte ja erst vor noch ein AP-Fahrwerk zu verbauen, da ich aber mit dem Fahrwerk nur evtl. 1 bis 2cm tiefer gegangen wäre und mir die ATW´s dann eh einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten, habe ich es wieder zurück geschickt, weil meine originalen Stoßdämpfer mit den Tieferlegungsfedern nach augenscheinlicher Inspektion und fahrtechnisch noch vollkommen OK sind!
Allerdings habe ich jetzt Spurplatten von SCC bestellt, vorne gehe ich 10mm auf der Achse breiter, das würde dann ET37 entsprechen und hinten gehe ich 24mm auf der Achse breiter, das ist dann ET30... Sollte ohne nachbearbeiten der Radläufe passen!
Heute habe ich mit der Aufbereitung für das neue Jahr angefangen und das ganze ordentlich mit Bildern festgehalten.
Das war der Ausgangszustand:
Schön dreckig und die Versiegelung war auch nicht mehr wirklich vorhanden, das Wasser bildete an den Seiten schon Flächen und feine Perlen gabs nur noch auf dem Dach...
Erstmal wurde abgekärchert und dann mit Valet Pro eingeschäumt:
Danach wurde mit der zwei Eimer Methode der Hocker ordentlich mit dem Petzoldts Waschhandschuh und dem Petzoldts Glanz-Shampoo gewaschen und danach wieder abgekärchert:
Die Kiste wäre jetzt für die meisten schon mehr als sauber gewesen, für mich war das Abperlverhalten aber ein Graus:
Also wurde erstmal getrocknet, dazu benutze ich immer die blauen weichen Trockentücher von Petzoldts und vorher für das grobe das orange baby towel:
Nachdem ich das Auto in die Garage gesetzt hatte, habe ich das Wasser mit Druckluft aus den Ritzen geblasen und alles penibel getrocknet. Danach mussten die Teile welche beim polieren stören (Plastik) entweder abgebaut oder abgeklebt werden, und vor allem die Kunststoffteile von der Kunststoffpflege befreit werden, da ansonsten das Tape nicht hält und so lässt sich später eine schöne neue Schicht Kunststoffpflege auftragen. Zum reinigen gibts tausend teure Hightech-Mittel, ich bin da altmodisch und benutze einfach ein Tuch und Bremsenreiniger:
Wie man sieht, habe ich Spiegel, Lufteinlässe, Kennzeichenhalter, Blinker und Antenne entfernt. Die Radläufe, Seitenschweller und die Dachleiste aus Kunststoff wurden penibel mit 3M Krepp abgeklebt, damit die Politur hier keine hässlichen Spuren hinterlässt!
Danach konnte ich dann mit der eigentlichen Politur starten! Hierzu nutze ich eine Exzenter-Maschine von Liquid Elements, ebenso deren Pads und den Primer (sprüht man vorher auf das Pad als Imprägnierung). Als Politur habe ich mich diesmal für eine sanfte Politur von Meguiars entschieden, die Swirl-X mit einem mittelharten blauen Pad von Liquid Elements. Der Lack war immer noch in einem sehr glatten und kratzfreien Zustand (ich wasche immer nur mit HD und von Hand mit Waschhandschuh)... So mussten nur ganz kleine Swirls und kleine Kratzer entfernt werden und da ich diesmal keine Lust auf mehrere Durchgänge mit unterschiedlichen Polituren und Pads hatte, war dies die beste Alternative mit einem Durchgang ein glänzendes Ergebnis zu schaffen:
Mit der Politur bin ich dann heute durchgekommen und in den nächsten Tagen wird dann mit der Versiegelung weiter gemacht.
Da hatte ich jetzt viel ausprobiert, von diversen Wachsen, zu 1-Schicht Versiegelungen... Am Ende war ich am zufriedensten mit einem Produkt welches ich ganz zu Anfang meiner Autopflege-Zeit gekauft habe, dem gutem alten Liquid Glass:
Das Zeug lässt sich super schichten, ist einfach im Auf- und Abtrag und sorgt bei mehreren Schichten für eine super Standzeit und Optik!
Werde mal noch ein paar Bilder knipsen wie die Versiegelung aufgetragen wird und wie die Optik nach ein paar Schichten ist!
Felgen muss ich übrigens seit den ATE-Ceramic Pads kaum noch reinigen, da reicht eine weiche Felgenbürste und das normale milde Shampoo:
Der Schwamm auf dem Bild wird von mir übrigens benutzt um beim waschen die Kunststoffschweller zu reinigen, da dort immer Ablagerungen von der Kunststoffpflege drauf sind, habe ich die ungern beim waschen im Handschuh!
Verzeiht mir die Bilderflut, aber anders kann man so ein Unterfangen kaum ordentlich beschreiben! Immerhin gabs in der letzten Zeit hier auch nichts zu lesen und so gibts auch direkt mal viel zu gucken...
In letzter Zeit war das Studium und die Arbeit leider etwas zeitraubend!
Ich hatte ja erst vor noch ein AP-Fahrwerk zu verbauen, da ich aber mit dem Fahrwerk nur evtl. 1 bis 2cm tiefer gegangen wäre und mir die ATW´s dann eh einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten, habe ich es wieder zurück geschickt, weil meine originalen Stoßdämpfer mit den Tieferlegungsfedern nach augenscheinlicher Inspektion und fahrtechnisch noch vollkommen OK sind!
Allerdings habe ich jetzt Spurplatten von SCC bestellt, vorne gehe ich 10mm auf der Achse breiter, das würde dann ET37 entsprechen und hinten gehe ich 24mm auf der Achse breiter, das ist dann ET30... Sollte ohne nachbearbeiten der Radläufe passen!
Heute habe ich mit der Aufbereitung für das neue Jahr angefangen und das ganze ordentlich mit Bildern festgehalten.
Das war der Ausgangszustand:
Schön dreckig und die Versiegelung war auch nicht mehr wirklich vorhanden, das Wasser bildete an den Seiten schon Flächen und feine Perlen gabs nur noch auf dem Dach...
Erstmal wurde abgekärchert und dann mit Valet Pro eingeschäumt:
Danach wurde mit der zwei Eimer Methode der Hocker ordentlich mit dem Petzoldts Waschhandschuh und dem Petzoldts Glanz-Shampoo gewaschen und danach wieder abgekärchert:
Die Kiste wäre jetzt für die meisten schon mehr als sauber gewesen, für mich war das Abperlverhalten aber ein Graus:
Also wurde erstmal getrocknet, dazu benutze ich immer die blauen weichen Trockentücher von Petzoldts und vorher für das grobe das orange baby towel:
Nachdem ich das Auto in die Garage gesetzt hatte, habe ich das Wasser mit Druckluft aus den Ritzen geblasen und alles penibel getrocknet. Danach mussten die Teile welche beim polieren stören (Plastik) entweder abgebaut oder abgeklebt werden, und vor allem die Kunststoffteile von der Kunststoffpflege befreit werden, da ansonsten das Tape nicht hält und so lässt sich später eine schöne neue Schicht Kunststoffpflege auftragen. Zum reinigen gibts tausend teure Hightech-Mittel, ich bin da altmodisch und benutze einfach ein Tuch und Bremsenreiniger:
Wie man sieht, habe ich Spiegel, Lufteinlässe, Kennzeichenhalter, Blinker und Antenne entfernt. Die Radläufe, Seitenschweller und die Dachleiste aus Kunststoff wurden penibel mit 3M Krepp abgeklebt, damit die Politur hier keine hässlichen Spuren hinterlässt!
Danach konnte ich dann mit der eigentlichen Politur starten! Hierzu nutze ich eine Exzenter-Maschine von Liquid Elements, ebenso deren Pads und den Primer (sprüht man vorher auf das Pad als Imprägnierung). Als Politur habe ich mich diesmal für eine sanfte Politur von Meguiars entschieden, die Swirl-X mit einem mittelharten blauen Pad von Liquid Elements. Der Lack war immer noch in einem sehr glatten und kratzfreien Zustand (ich wasche immer nur mit HD und von Hand mit Waschhandschuh)... So mussten nur ganz kleine Swirls und kleine Kratzer entfernt werden und da ich diesmal keine Lust auf mehrere Durchgänge mit unterschiedlichen Polituren und Pads hatte, war dies die beste Alternative mit einem Durchgang ein glänzendes Ergebnis zu schaffen:
Mit der Politur bin ich dann heute durchgekommen und in den nächsten Tagen wird dann mit der Versiegelung weiter gemacht.
Da hatte ich jetzt viel ausprobiert, von diversen Wachsen, zu 1-Schicht Versiegelungen... Am Ende war ich am zufriedensten mit einem Produkt welches ich ganz zu Anfang meiner Autopflege-Zeit gekauft habe, dem gutem alten Liquid Glass:
Das Zeug lässt sich super schichten, ist einfach im Auf- und Abtrag und sorgt bei mehreren Schichten für eine super Standzeit und Optik!
Werde mal noch ein paar Bilder knipsen wie die Versiegelung aufgetragen wird und wie die Optik nach ein paar Schichten ist!
Felgen muss ich übrigens seit den ATE-Ceramic Pads kaum noch reinigen, da reicht eine weiche Felgenbürste und das normale milde Shampoo:
Der Schwamm auf dem Bild wird von mir übrigens benutzt um beim waschen die Kunststoffschweller zu reinigen, da dort immer Ablagerungen von der Kunststoffpflege drauf sind, habe ich die ungern beim waschen im Handschuh!
Verzeiht mir die Bilderflut, aber anders kann man so ein Unterfangen kaum ordentlich beschreiben! Immerhin gabs in der letzten Zeit hier auch nichts zu lesen und so gibts auch direkt mal viel zu gucken...