08.02.2016, 16:00
chevini schrieb: - Das wundert mich nicht, denn so bremst man keine Bremse ein!
Steht z.B. hier: http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Einfahren
Zitat:Bringen Sie zunächst die Bremse auf Betriebstemperatur, indem Sie bei ca. 100km/h einige leichte Bremsungen machen. Das soll einen thermischen Schock während der nächsten Schritte verhindern.Was genau ist daran deiner Meinung nach denn falsch bzw. wie macht man es deiner Meinung nach denn richtig?
Machen Sie 10 Mal hintereinander eine Bremsung von 100km/h auf ca. 20km/h. Bremsen Sie stark, aber nicht so stark, dass die Räder blockieren oder das ABS regelt. Wenn Sie die 20km/h erreicht haben, beschleunigen Sie sofort wieder auf 100km/h und bremsen dann wieder. Lassen Sie die Räder nicht zum Stillstand kommen, weil sich dann Belagmaterial ungleichmäßig auf der heißen Scheibe anlagert, was Rubbeln verursacht.
Nur bei Rennbremsbelägen: Machen Sie anschließend an die 10 Bremsungen noch 4 weitere von 130km/h auf 20km/h.
Es kann sein, dass nach dem siebten oder achten Stop Bremsfading auftritt, das verschwindet, wenn die Bremsen wieder abgekühlt sind. Es kann zu Geruchs- und Rauchentwicklung kommen, das ist normal.
Fahren Sie nach der letzten Bremsung langsam weiter und benutzen Sie die Bremse so wenig wie möglich. Das braucht nur ein paar Minuten. Vermeiden Sie Stillstand, während die Bremsen noch heiß sind.
Ganz abgesehen davon das man das so vielleicht nicht macht ist die Tatsache das eine Bremse nach 4 maligem Verzögern von 100kmh auf 20kmh platt ist imho beschämend! Den 1,6er Motor der kleinen MINI`s in den fast 1,5T Paceman zu stecken -> geschenkt, dass geht schon irgendwie noch klar aber die Bremsen der kleinen MINI`s in die großen Country/Paceman zu klatschen ist für mich mittlerweile ein absolutes Unding! Bei keinem meiner vorherigen Autos (E34 520i, E39 530i, A4 3.0TDI) waren die Bremsen so schnell fertig wie im Paceman!
Man kann mit dem Paceman wunderbar durch Kurven räubern aber nach dem 3. oder 4. Anbremsen bei kurvenreicher Strecke ist es schon vorbei und die Bremse braucht eine längere Auszeit... Von einer Runde Norschleife oder anderweitigem Renneinsatz will ich hier gar nicht erst reden, da ist jeder Country/Paceman mit Serienbremse völlig ungeeignet und wird schneller zur Gefahr für Leib und Leben als einem lieb sein kann !!!
Die Bremse ist für mich mittlerweile die mit Abstand größte Enttäuschung im Gesamtpaket Paceman. Ich bin wirklich kein Rennfahrer aber zügige Gangart im legalen Geschwindigkeitsrahmen auf der Landstraße sollte so eine Serienbremsanlage schon länger als 3 Kurven halten!
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