15.02.2016, 19:33
Ich häng mich hier mal an den Thread 🙂 habe ansonsten nichts passendes gefunden.
Es handelt sich um einen R50 1.6L Cooper von 2002.
Als der Wagen zu mir kam, war das Kühlwasser eine rostige Plürre. Daraufhin habe ich zunächst einmal die Kühlflüssigkeit getauscht und ordnungsgemäß entlüftet (gar nicht so leicht mit diesen beiden Ventilen - s.O). Dank des Forums hier aber gelungen.
Nun hat der Wagen ständig Kühlwasserverlust. Ich kann aber beim besten Willen die Stelle nicht finden. Ich fürchte aber, es kommt aus Richtung Wärmetauscher 😳
Das Kernproblem stellt sich aber noch ganz anders da. Das Kühlwasser läuft ständig über!
Ich starte also den Motor und der Kühlwasserstand ist kurz unter Max.
Der kleine Kühlkreislauf wird warm und nach einiger Zeit öffnet das Thermostat und alle Kühlschläuche werden schön warm. Dann steigt plötzlich der Wasserstand und der Aussgleichsbehälter füllt sich zunehmend (es kocht aber nicht). Nur wenn ich die Heizung auf maximal warm stelle und das Gebläse laufen lasse hält der Stand. Dies aber deutlich über Maximum. Die Temperaturanzeige bleibt in der Mitte.
Nun habe ich zwei Dinge in Verdacht:
Der Keilrippenriemen läuft wegen der langen Standzeit recht schlecht und es zwitschert aus der Ecke wie verrückt. Ist ggf. die Wasserpumpe defekt oder wird nicht richtig angetrieben? Fördert sie nicht genug Wasser?
Der Lüfter springt auch nicht an. Dies aber - so vermute ich - weil die Wassertemperatur nicht hoch genug ist. Wie kann ich das überprüfen?
Habt ihr Ideen?
Öffnet das Thermostat einfach nicht richtig?
Es handelt sich um einen R50 1.6L Cooper von 2002.
Als der Wagen zu mir kam, war das Kühlwasser eine rostige Plürre. Daraufhin habe ich zunächst einmal die Kühlflüssigkeit getauscht und ordnungsgemäß entlüftet (gar nicht so leicht mit diesen beiden Ventilen - s.O). Dank des Forums hier aber gelungen.
Nun hat der Wagen ständig Kühlwasserverlust. Ich kann aber beim besten Willen die Stelle nicht finden. Ich fürchte aber, es kommt aus Richtung Wärmetauscher 😳
Das Kernproblem stellt sich aber noch ganz anders da. Das Kühlwasser läuft ständig über!
Ich starte also den Motor und der Kühlwasserstand ist kurz unter Max.
Der kleine Kühlkreislauf wird warm und nach einiger Zeit öffnet das Thermostat und alle Kühlschläuche werden schön warm. Dann steigt plötzlich der Wasserstand und der Aussgleichsbehälter füllt sich zunehmend (es kocht aber nicht). Nur wenn ich die Heizung auf maximal warm stelle und das Gebläse laufen lasse hält der Stand. Dies aber deutlich über Maximum. Die Temperaturanzeige bleibt in der Mitte.
Nun habe ich zwei Dinge in Verdacht:
Der Keilrippenriemen läuft wegen der langen Standzeit recht schlecht und es zwitschert aus der Ecke wie verrückt. Ist ggf. die Wasserpumpe defekt oder wird nicht richtig angetrieben? Fördert sie nicht genug Wasser?
Der Lüfter springt auch nicht an. Dies aber - so vermute ich - weil die Wassertemperatur nicht hoch genug ist. Wie kann ich das überprüfen?
Habt ihr Ideen?
Öffnet das Thermostat einfach nicht richtig?