17.02.2016, 17:46
Nein... Du hast eigentlich dann einen R53 also einen Cooper S!
Der Cooper S lief vor 2003 nur als R50, andere Bezeichnung, gleiches Fahrzeug!
Wichtig ist, dass der Prüfer das versteht! Es gibt keinen R50S mehr und dementsprechend sind die Gutachten auch auf R53 ausgeführt...
Ich kann dir beim besten Willen die Fahrwerke von FK und TA-Technix welche hier genannt wurden nicht empfehlen. Und das beruht auf Tatsachen, TA-Taugtnix hatte ein Kollege im Golf 2 verbaut, es hätte keinen Unterschied gemacht ob er da Gewindestangen reinschraubt oder die Kolbenstangen einfach festschweißt. Auf unebener Fahrbahn war es einfach nur eine Qual und nur tragbar weil die Kiste nicht mehr als 50PS hatte... Jetzt hat er sich einen 160PS Sauger reingebaut und hat das TA-Taugnichts gegen ein AP getauscht, was ein Himmelweiter unterschied war hinsichtlich Straßenlage und Komfort.
Das günstige FK Fahrwerk wird auch in keinster Weise eine Verbesserung zu den Seriendämpfern des Cooper S darstellen, ich habe das Fahrwerk auf Wunsch eines Kollegens in seinen E46 geschraubt, am Ende flogen die Teile wieder raus und es wurde das orginale M-Fahrwerk verbaut. Das FK war einfach nur hart und tief, und hart ist nicht gleich schnell oder sportlich, auch wenn viele Leute denken, dass ein knüppelhartes Fahrwerk auch gleich Sportlichkeit bedeutet.
Es geht hier ja nicht nur um die Reinigung oder Pflege, denn die musst du in ein Fahrwerk was nicht aus Edelstahl besteht schon reinstecken falls du es hinterher nochmal verstellen möchtest! Eine gelegentliche Versiegelung mit Sprühwachs reicht da aber vollkommen aus.
Wenn es ein günstiges Fahrwerk sein soll kann ich das AP bzw. DTS SX empfehlen, das sind KW V1 Nachbauten mit entsprechender Funktion, nur ohne Edelstahl. KW bietet momentan aber auch wieder Rabatte für die Fahrwerke der R53 Reihe an, glaube 899€ für das V1, was ebenfalls nen guter Kurs ist!
Die Fahrwerke von ST Suspensions liegen auch um die 600€ und für 660€ gibts nen H&R Twintube oder ein Bilstein B14 um die 880€.
Muss es denn ein Gewinde sein bzw. ist momentan denn ein Gewinde verbaut?
Bitte auch gleich die vorderen Domlager mitwechseln, das erspart spätere Mühen und Kosten!
Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass einem immer verklickert wird man soll an Bremsen und Reifen nicht sparen, ein schlechtes Fahrwerk ist aber in einem Fahrzeug was gerne schnell und sportlich bewegt wird, ebenfalls ein absolutes Sicherheitsrisiko! Für die "Low&Slow" Show und Shine Variante mögen die billigen Fahrwerke gehen, wenn es einem nur um einen angemessene Tiefe geht, wenn ich allerdings mit dem Auto auf der Landstraße gerne mal in die Vollen gehe oder auf der Autobahn Vollgasfahrten mache, sollte man auch hier zu etwas hochwertigerem greifen...
Der Cooper S lief vor 2003 nur als R50, andere Bezeichnung, gleiches Fahrzeug!
Wichtig ist, dass der Prüfer das versteht! Es gibt keinen R50S mehr und dementsprechend sind die Gutachten auch auf R53 ausgeführt...
Ich kann dir beim besten Willen die Fahrwerke von FK und TA-Technix welche hier genannt wurden nicht empfehlen. Und das beruht auf Tatsachen, TA-Taugtnix hatte ein Kollege im Golf 2 verbaut, es hätte keinen Unterschied gemacht ob er da Gewindestangen reinschraubt oder die Kolbenstangen einfach festschweißt. Auf unebener Fahrbahn war es einfach nur eine Qual und nur tragbar weil die Kiste nicht mehr als 50PS hatte... Jetzt hat er sich einen 160PS Sauger reingebaut und hat das TA-Taugnichts gegen ein AP getauscht, was ein Himmelweiter unterschied war hinsichtlich Straßenlage und Komfort.
Das günstige FK Fahrwerk wird auch in keinster Weise eine Verbesserung zu den Seriendämpfern des Cooper S darstellen, ich habe das Fahrwerk auf Wunsch eines Kollegens in seinen E46 geschraubt, am Ende flogen die Teile wieder raus und es wurde das orginale M-Fahrwerk verbaut. Das FK war einfach nur hart und tief, und hart ist nicht gleich schnell oder sportlich, auch wenn viele Leute denken, dass ein knüppelhartes Fahrwerk auch gleich Sportlichkeit bedeutet.
Es geht hier ja nicht nur um die Reinigung oder Pflege, denn die musst du in ein Fahrwerk was nicht aus Edelstahl besteht schon reinstecken falls du es hinterher nochmal verstellen möchtest! Eine gelegentliche Versiegelung mit Sprühwachs reicht da aber vollkommen aus.
Wenn es ein günstiges Fahrwerk sein soll kann ich das AP bzw. DTS SX empfehlen, das sind KW V1 Nachbauten mit entsprechender Funktion, nur ohne Edelstahl. KW bietet momentan aber auch wieder Rabatte für die Fahrwerke der R53 Reihe an, glaube 899€ für das V1, was ebenfalls nen guter Kurs ist!
Die Fahrwerke von ST Suspensions liegen auch um die 600€ und für 660€ gibts nen H&R Twintube oder ein Bilstein B14 um die 880€.
Muss es denn ein Gewinde sein bzw. ist momentan denn ein Gewinde verbaut?
Bitte auch gleich die vorderen Domlager mitwechseln, das erspart spätere Mühen und Kosten!
Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass einem immer verklickert wird man soll an Bremsen und Reifen nicht sparen, ein schlechtes Fahrwerk ist aber in einem Fahrzeug was gerne schnell und sportlich bewegt wird, ebenfalls ein absolutes Sicherheitsrisiko! Für die "Low&Slow" Show und Shine Variante mögen die billigen Fahrwerke gehen, wenn es einem nur um einen angemessene Tiefe geht, wenn ich allerdings mit dem Auto auf der Landstraße gerne mal in die Vollen gehe oder auf der Autobahn Vollgasfahrten mache, sollte man auch hier zu etwas hochwertigerem greifen...