21.02.2016, 17:36
Also kurze Rechnung,
ET50 plus 15er Distanzen macht ne ET von 35.
Bei mir hats mit ner ET von 30 und ner 7J Felge geschliffen hinten, da musste ich großzügig die Radläufe und die Radhausschale bearbeiten. Vorne schleift es nur manchmal bei einer ET von 37. Allerdings alles mit 205/45, die sitzen relativ gerade auf der Felge.
7J sind ca. 17,78cm.
Du fährst ne 8J Felge, das bedeutet ne Felgenbreite von ca. 20,32cm.
Bedeutet ne Differenz von 2,54cm, davon die Hälfte macht 1,27cm welche das Rad weiter raus steht bei ner ET von 35...
Ums zu vergleichen ziehen wir noch 5mm ab, dann steht dein Rad bzw. Felge 7,7mm weiter draußen als meins.
Und ich rede jetzt nur von der HA. An der VA fahre ich eine ET von 37, das beudeutet ich müsste noch 2mm drauf rechnen auf die 1,27cm, womit wir bei 1,47cm mehr wären.
Da müssten die Radläufe doch schon stark bearbeitet worden sein oder?
Wie weit willste denn noch raus? Glaube kaum dass das Rad jetzt wirklich viel Platz zum einfedern hat. Gut der 215er Reifen müsste bei dem Querschnitt ziemlich stretch auf der 8J Felge sitzen, aber weiter raus da musste ja schon über Sturzstreben an der HA und verstellbare Domlager an der VA nachdenken, dass das Rad noch im Radkasten bleibt...
Radmitte an der VA zur Kante Radlauf habe ich übrigens auch 315mm und an der HA habe ich 312mm, das Heck hängt allerdings nicht wie man auf den Bildern sieht, nur die Radläufe sind anders gestaltet...
ET50 plus 15er Distanzen macht ne ET von 35.
Bei mir hats mit ner ET von 30 und ner 7J Felge geschliffen hinten, da musste ich großzügig die Radläufe und die Radhausschale bearbeiten. Vorne schleift es nur manchmal bei einer ET von 37. Allerdings alles mit 205/45, die sitzen relativ gerade auf der Felge.
7J sind ca. 17,78cm.
Du fährst ne 8J Felge, das bedeutet ne Felgenbreite von ca. 20,32cm.
Bedeutet ne Differenz von 2,54cm, davon die Hälfte macht 1,27cm welche das Rad weiter raus steht bei ner ET von 35...
Ums zu vergleichen ziehen wir noch 5mm ab, dann steht dein Rad bzw. Felge 7,7mm weiter draußen als meins.
Und ich rede jetzt nur von der HA. An der VA fahre ich eine ET von 37, das beudeutet ich müsste noch 2mm drauf rechnen auf die 1,27cm, womit wir bei 1,47cm mehr wären.
Da müssten die Radläufe doch schon stark bearbeitet worden sein oder?
Wie weit willste denn noch raus? Glaube kaum dass das Rad jetzt wirklich viel Platz zum einfedern hat. Gut der 215er Reifen müsste bei dem Querschnitt ziemlich stretch auf der 8J Felge sitzen, aber weiter raus da musste ja schon über Sturzstreben an der HA und verstellbare Domlager an der VA nachdenken, dass das Rad noch im Radkasten bleibt...
Radmitte an der VA zur Kante Radlauf habe ich übrigens auch 315mm und an der HA habe ich 312mm, das Heck hängt allerdings nicht wie man auf den Bildern sieht, nur die Radläufe sind anders gestaltet...