23.02.2016, 13:09
chevini schrieb:Wenn Du an einem Auto allein die Federn tauschst, können die Veränderungen im Fahrverhalten nur ausschließlich von diesen neuen Federn kommen.richtig. Und da kann ich nur von den (grünen) H&R-Federn in meinem R50 und den KW-Federn im R50 meiner Frau berichten. Die H&R waren künppelhart. Man immer das Gefühl, die federn ein, dann aber nicht mehr aus. Komfort war da zumindest nicht mehr viel.
Die KW sind scheinbar besser abgestimmt, aber das Ganze feder schon deutlich trockener als das Serienfahrwerk.
chevini schrieb:Die im (seriösen) Zubehör angebotenen Federn sind extra auf die Seriendämpfer abgestimmt. Deshalb müssen sie nicht gegen kürzere Dämpfer getauscht werden und sollten es auch nicht, solange nicht sicher ist, dass diese Kombination zusammen funktioniert.ich habe ja auch nicht von "müssen" gesprochen, lediglich davon, dass ein Komplettfahrwerk mit aufeinander abgestimmten Federn und Dämpfer mit ziemlicher Sicherheit besser funktioniert, als Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern.
chevini schrieb:... und nebenbei bemerkt: Bei einem Gewindefahrwerk wird bei Verstellung der Höhe keine "Verspannung der Federn geändert". Die Federn bleiben immer unverändert gleich ge- oder entspannt, es werden lediglich die Befestigungspositionen der Federteller verändert.Das aber nur, wenn das Fahrwerk eine separate Vorspannfeder hat, oder?!
Wenn mich nicht alles täuscht anderst du mit dem Verstellen der Federteller den Abstand zwischen den Tellern und damit auch die Spannung der Feder.
Oder?!