24.02.2016, 16:02
Nochmal meine ungefähren Erfahrungswerte jetzt im Februar:
Voraussetzung: Das Auto stand über Nacht im Freien. Die Anfangstemperatur des Öls entspricht dann ziemlich genau der Außentemperatur. Öl: Mobil 5W50
Bei 0° Außentemperatur brauch ich auf der Schnellstrasse (Geschwindigkeit ca. 80-120km/h) fast 20 Min. bis etwas mehr als 70° erreicht sind. Die Temperatur steigt dann erst wieder wenn die Geschwindigkeizsbegrenzung aufgehoben ist und ich leicht angase. Würde ich mit hundert weiterfahren bliebe die Temperatur wohl bis München auf etwas mehr als 70°
Im Stadtbetrieb ist die Temperatur nach ca. 15 Minuten erreicht. Sie steigt durch den fehlenden Fahrtwind auch auf knapp unter 80° an.
An der Ampel kann man zusehen wie die Temperatur langsam klettert. Unabhängig ob der Motor läuft oder nicht.
Wenn ich das Auto nach meiner morgendlichen Fahrt (Zur U-Bahn) abstelle und 5 Stunden später wieder starte, dann hat das Öl noch Resttemperatur. So um die 10°. Der Erwärmungsvorgang geht dann natürlich schneller von statten.
Steigt die Außentemperatur, wie wir es vor einigen Tagen hatten, auf 10°C, erwärmt sich der Motor natürlich schneller und die Öltemperatur geht auch auf besagter Schnellstrasse auf 80°. Auch heute, es hatte ca 5°C, ging das Erreichen der Betriebstemperatur flotter von der Hand. Ihr solltet also gerade bei Werten um den Gefrierpunkt oder darunter dem Motor mindestens 15 Minuten geben um in die Gänge zu kommen. Ab 10°C werden auch 10 Minuten ausreichen. Wie es sich im Sommer verhält werde ich berichten. Vor allem wie hoch die Temperatur steigt. Ich bin mal gespannt.
Am Sonntag, als ich auf der BAB mal etwas angasen konnte herrschten ca 5°C Außentemperatur
Die Werte können je nach Fahrweise variieren. Ich fahre sehr sanft warm! Auch die Viskosität des Öls spielt da natürlich mit rein. Bei dem 5W30 von Castrol wird der Wagen sicher schneller warm.
Gruß
Marce
Voraussetzung: Das Auto stand über Nacht im Freien. Die Anfangstemperatur des Öls entspricht dann ziemlich genau der Außentemperatur. Öl: Mobil 5W50
Bei 0° Außentemperatur brauch ich auf der Schnellstrasse (Geschwindigkeit ca. 80-120km/h) fast 20 Min. bis etwas mehr als 70° erreicht sind. Die Temperatur steigt dann erst wieder wenn die Geschwindigkeizsbegrenzung aufgehoben ist und ich leicht angase. Würde ich mit hundert weiterfahren bliebe die Temperatur wohl bis München auf etwas mehr als 70°
Im Stadtbetrieb ist die Temperatur nach ca. 15 Minuten erreicht. Sie steigt durch den fehlenden Fahrtwind auch auf knapp unter 80° an.
An der Ampel kann man zusehen wie die Temperatur langsam klettert. Unabhängig ob der Motor läuft oder nicht.
Wenn ich das Auto nach meiner morgendlichen Fahrt (Zur U-Bahn) abstelle und 5 Stunden später wieder starte, dann hat das Öl noch Resttemperatur. So um die 10°. Der Erwärmungsvorgang geht dann natürlich schneller von statten.
Steigt die Außentemperatur, wie wir es vor einigen Tagen hatten, auf 10°C, erwärmt sich der Motor natürlich schneller und die Öltemperatur geht auch auf besagter Schnellstrasse auf 80°. Auch heute, es hatte ca 5°C, ging das Erreichen der Betriebstemperatur flotter von der Hand. Ihr solltet also gerade bei Werten um den Gefrierpunkt oder darunter dem Motor mindestens 15 Minuten geben um in die Gänge zu kommen. Ab 10°C werden auch 10 Minuten ausreichen. Wie es sich im Sommer verhält werde ich berichten. Vor allem wie hoch die Temperatur steigt. Ich bin mal gespannt.
Am Sonntag, als ich auf der BAB mal etwas angasen konnte herrschten ca 5°C Außentemperatur
Die Werte können je nach Fahrweise variieren. Ich fahre sehr sanft warm! Auch die Viskosität des Öls spielt da natürlich mit rein. Bei dem 5W30 von Castrol wird der Wagen sicher schneller warm.
Gruß
Marce