26.02.2016, 09:58
D-BoOm schrieb:... Was mich verwundert, dass es so sporadisch auftritt. Heute morgen hatte es -1° und komischerweise hat er da keine Geräusche gemacht. Es kann aber sein, dass er diese morgen unter den selben Bedingungen wieder macht.
Mal so mal so.
Ich dachte dass es bei Problemen mit dem Kettenspanner relativ konstant ist, also immer dieses Geräusch beim starten macht?
Das sporadische Auftreten war bei meinem Mini exakt genauso. Wenn es wärmer war, gab es meist keinerlei Geräusche. Je kälter es wurde (Spätherbst bis zum Frühling), desto öfter trat es auf, aber immer unterschiedlich, nie vorhersehbar. Ich habe dann innerhalb der Gewährleistung das gesamte Kettenspannermodul neu bekommen und seitdem ist Ruhe.
Du solltest mal zu einem kompetenten Fachmann gehen (nicht zu dem, der Dir den Austausch der Lenksäule angeraten hat, den kannst Du komplett vergessen), was er dazu sagt. Eventuell ist es nur der Kettenspanner, aber bei der Laufleistung vermute ich, dass sich auch die Kette gelängt haben könnte und mit einer neuen Kette sind auch die (eingelaufenen) Zahnräder zu ersetzen.
Auf alle Fälle unbedingt zukünftig häufig den Ölstand kontrollieren, um so herauszufinden, ob bzw. wieviel Öl Dein Mini verbraucht (der Ölverbrauch hat aber mit dem Kettenspanner nichts zu tun, wenn nicht gerade die Dichtung defekt ist und dort Öl herausläuft).