28.02.2016, 20:24
D-BoOm schrieb:Danke für deine Antwort.
Na dann hoffe ich mal dass es nur der Spanner ist...
Was denkst du denn wo sich die Kosten da ungefähr bewegen?
Ich hab mal noch nach einem Video gesucht und eines gefunden welches sich ähnlich anhört.
https://youtu.be/kCj4vBnUDN8
Hier fährt er leider nicht, aber es hört sich ähnlich an.
Quasi wie ein sporadisches starkes vibrieren.
Über die Kosten kann ich Dir leider nichts Konkretes sagen, da meine Autos normalerweise keine fremde Werkstatt von innen sehen. Im Nachbarforum hatte ich mal nach Preisen gefragt, weil sie mich auch interessierten. Damals (2012!) lagen beim kompletten Modultausch die Teilekosten für einen R55 (kein "S") bei € 240,- und die Lohnkosten bei € 750,-, der Kettenspannertausch bei € 95,-, jeweils inkl. MwSt..
Wenn sie korrekt waren, ist heute vielleicht mit € 1.100 - 1.200,- bzw. mit € 100 - 120,- zu rechnen. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der die aktuellen Preise kennt.
Die Geräusche auf dem Video sind mir nicht typisch und markant genug. Da würde ich nicht sicher auf "Kette" tippen. Bei meinem Mini klang es erheblich krasser und metallischer, ein richtiges Rasseln (fast wie ein alter Diesel). Wenn es auftrat, habe ich immer sofort in den nächsten Gang geschaltet, den Motor nie konstant mit dem Rasseln laufen lassen. Nach wenigen Kilometern bzw. etwas Betriebstemperatur war es ohnehin verschwunden, trat auch nie im Fahrbetrieb bei warmem Motor auf.
Ich hatte mich seinerzeit sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und sehr viel im Nachbarforum geschrieben/diskutiert. Ich meine, dass ich auch Links von typischen Geräuschvideos eingestellt hatte, aber bei über 1.150 Beiträgen in dem Thread hoffe ich, Du ersparst mir das Suchen!