17.03.2017, 11:14
Das Schubblubbern wird durch ein eigentlich zu fettes Benzin/Luft Gemisch erzeugt, welches sich dann in der Auspuffanlage selbst entzündet.
Ein nicht blubberndes Auto weisst eigentlich auf ein stimmiges Gemisch hin.
Bauartbedingt bzw zur thermischen Entlastung werden aber oft deutlich fettere Gemische gewählt, auch vom Hersteller selbst.
Soviel dazu, aber auch wenn du Softwareentwickler bist, wäre ich mit einer Anpassung auf eigene Faust da sehr vorsichtig.
Ein anderer Kat ist sehr förderlich für diese von dir gewünschten Fehlzündungen, aber dann muss die Software auch dazu passen, denn sonst kann durch das Blubbern der Kat auch Schaden nehmen.
PS: Ein N18 Motor wie deiner , neigt generell nicht mehr zum starken knallen. Das kann spekulationsweise auch an der doppelten VANOS liegen, welche die Nockenwelle zum optimalsten Zeitpunkt schliesst und das nachströmen der Gase in den Auspuff dann verhindert.
Ein nicht blubberndes Auto weisst eigentlich auf ein stimmiges Gemisch hin.
Bauartbedingt bzw zur thermischen Entlastung werden aber oft deutlich fettere Gemische gewählt, auch vom Hersteller selbst.
Soviel dazu, aber auch wenn du Softwareentwickler bist, wäre ich mit einer Anpassung auf eigene Faust da sehr vorsichtig.
Ein anderer Kat ist sehr förderlich für diese von dir gewünschten Fehlzündungen, aber dann muss die Software auch dazu passen, denn sonst kann durch das Blubbern der Kat auch Schaden nehmen.
PS: Ein N18 Motor wie deiner , neigt generell nicht mehr zum starken knallen. Das kann spekulationsweise auch an der doppelten VANOS liegen, welche die Nockenwelle zum optimalsten Zeitpunkt schliesst und das nachströmen der Gase in den Auspuff dann verhindert.
Turbo läuft, Turbo säuft