14.11.2016, 09:49
Seit Kurzem begleitet mich ein kleiner Cooper S, Bj. 2007, mit knapp 150Mm.
Bisher läuft erst die zweite Tankfüllung durch & doch kann ich mir auf ein paar Dinge keinen Reim machen.
Der Motor springt sauber an, Drehzahl ist im Stand sauber & stabil, Wasser und Öl (beides frisch) sehen stabil aus.
Im Vergleich zu meinem Diesel raucht er morgens länger, muss allerdings auch noch draußen stehen. Die Endrohre haben auch mehr Russ als beim Diesel (der einen DPF hat).
Die Leistung ist generell gut, über 5000 dreht er meist aber extrem zäh. Wenn er sich dort doch mal blicken lässt fühlt es sich an, als wären 30-40PS mehr da, ohne dass die Leistung im "Normalzustand" sich zu wenig anfühlen würde. Gemessen habe ich es bis dato leider nicht.
Auch der Verbrauch ist bis dato noch recht fies. Auf dem Weg zur Arbeit drehe ich ihn eh nur auf 3-4 mal höher, wenn er warm ist, fahre ihn dann aus und stelle ihn ab. Mehr ist auf knapp 20km nicht drin.
Dennoch liegt der Verbrauch soweit bei 9-9.5 Liter, und außer ein paar Ortsdurchfahrten ist das reine Überlandfahrt.
Im Fehlerspeicher waren schon mal ein Fehler zur Gemischaufbereitung drin, kam nach dem Löschen aber nicht wieder. Dasselbe gilt für den Lüfter.
Das Thermostat schaltet, die typischen Temperaturen von knapp über 100 Grad und rund 90 Grad werden erreicht.
Ich frage mich jetzt, was der Kleine wohl hat. Luftfilter und Kerzen sind wie die Flüssigkeiten alle frisch, bisher sind mir keine seltsamen Geräusche aufgefallen.
Getankt habe ich jetzt zwei mal Aral Ultimate, der reinigenden Wirkung wegen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bisher läuft erst die zweite Tankfüllung durch & doch kann ich mir auf ein paar Dinge keinen Reim machen.
Der Motor springt sauber an, Drehzahl ist im Stand sauber & stabil, Wasser und Öl (beides frisch) sehen stabil aus.
Im Vergleich zu meinem Diesel raucht er morgens länger, muss allerdings auch noch draußen stehen. Die Endrohre haben auch mehr Russ als beim Diesel (der einen DPF hat).
Die Leistung ist generell gut, über 5000 dreht er meist aber extrem zäh. Wenn er sich dort doch mal blicken lässt fühlt es sich an, als wären 30-40PS mehr da, ohne dass die Leistung im "Normalzustand" sich zu wenig anfühlen würde. Gemessen habe ich es bis dato leider nicht.
Auch der Verbrauch ist bis dato noch recht fies. Auf dem Weg zur Arbeit drehe ich ihn eh nur auf 3-4 mal höher, wenn er warm ist, fahre ihn dann aus und stelle ihn ab. Mehr ist auf knapp 20km nicht drin.
Dennoch liegt der Verbrauch soweit bei 9-9.5 Liter, und außer ein paar Ortsdurchfahrten ist das reine Überlandfahrt.
Im Fehlerspeicher waren schon mal ein Fehler zur Gemischaufbereitung drin, kam nach dem Löschen aber nicht wieder. Dasselbe gilt für den Lüfter.
Das Thermostat schaltet, die typischen Temperaturen von knapp über 100 Grad und rund 90 Grad werden erreicht.
Ich frage mich jetzt, was der Kleine wohl hat. Luftfilter und Kerzen sind wie die Flüssigkeiten alle frisch, bisher sind mir keine seltsamen Geräusche aufgefallen.
Getankt habe ich jetzt zwei mal Aral Ultimate, der reinigenden Wirkung wegen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk