12.03.2016, 19:52
Hallo zusammen,
CountryMan Erfahrung haben wir zweimal gesammelt.
Zur Vorstellung des Landmanns vor gefühlten sechs Jahren, nahmen wir einen R60 aus der Händler-Erstausstattung als Diesel mit der kleineren Maschine.
Der Leasing-Vertrag lief zwei Jahr und wir haben rund tkm 43' draufgefahren.
Ziemlich pünktlich bei tkm 29' wollte er zum ersten und einzigen Ölservice.
Nach einer Pause erwarben wir den zweiten CM. Dieses Mal einen SD mit der stärkeren Dieselmaschine. Auf dieses Modell fuhren wir in drei Jahren über tkm 73' und waren damit zweimal mal Ölwechsel.
Resümee: fährt man Stadt/Land/Autobahn gemischt, weist der Bordcomputer ziemlich genau alle tkm 30' auf den Ölservice hin. Lästig ist dabei nur, dass andere Intervalle, wie zum Beispiel die Sichtprüfung oder die Bremsbeläge dazwischen kommen können. Bremsflüssigkeit ist nach 36 Monaten fällig und die meisten Modelle zeigen nach 24 Monaten den Wechsel an. (Falsch eingestellt bei der Auslieferung des Fahrzeugs)
Und in aller Deutlichkeit: bei tkm 50' zeigte der Landmann an, dass er vorne gerne neue Bremsbeläge haben wollte. Also in die Werkstatt und dort hat man mir nach Prüfung der Beläge den Bordcomputer um tkm 10' nach oben gesetzt, weil die Beläge wirklich noch gut waren.
So genau funktioniert das System nun auch wieder nicht.
Mir berichtete der Servicemeister aber von Fahrzeugen, die überwiegend im Kurzstrecken-Betrieb im Einsatz sind, dass der BC schon bei tkm 24' nach einem Ölwechsel schreit.
Keine wissenschaftliche Abhandlung - nur empirische Werte.
CountryMan Erfahrung haben wir zweimal gesammelt.
Zur Vorstellung des Landmanns vor gefühlten sechs Jahren, nahmen wir einen R60 aus der Händler-Erstausstattung als Diesel mit der kleineren Maschine.
Der Leasing-Vertrag lief zwei Jahr und wir haben rund tkm 43' draufgefahren.
Ziemlich pünktlich bei tkm 29' wollte er zum ersten und einzigen Ölservice.
Nach einer Pause erwarben wir den zweiten CM. Dieses Mal einen SD mit der stärkeren Dieselmaschine. Auf dieses Modell fuhren wir in drei Jahren über tkm 73' und waren damit zweimal mal Ölwechsel.
Resümee: fährt man Stadt/Land/Autobahn gemischt, weist der Bordcomputer ziemlich genau alle tkm 30' auf den Ölservice hin. Lästig ist dabei nur, dass andere Intervalle, wie zum Beispiel die Sichtprüfung oder die Bremsbeläge dazwischen kommen können. Bremsflüssigkeit ist nach 36 Monaten fällig und die meisten Modelle zeigen nach 24 Monaten den Wechsel an. (Falsch eingestellt bei der Auslieferung des Fahrzeugs)
Und in aller Deutlichkeit: bei tkm 50' zeigte der Landmann an, dass er vorne gerne neue Bremsbeläge haben wollte. Also in die Werkstatt und dort hat man mir nach Prüfung der Beläge den Bordcomputer um tkm 10' nach oben gesetzt, weil die Beläge wirklich noch gut waren.
So genau funktioniert das System nun auch wieder nicht.
Mir berichtete der Servicemeister aber von Fahrzeugen, die überwiegend im Kurzstrecken-Betrieb im Einsatz sind, dass der BC schon bei tkm 24' nach einem Ölwechsel schreit.
Keine wissenschaftliche Abhandlung - nur empirische Werte.
![[Bild: sigpic1773.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic1773.gif)
Fährt der Landmann in die Furche, lachen krank sich alle Lurche...