04.04.2016, 18:08
So! Es ist viel passiert... 
Wie gesagt, der Kühler war lange auf Reisen. Bremsflüssigkeit und Zündkerzen waren bereits gewechselt, neuer Ölfilter und Öl sind auch in den Motor geflossen.
Am Freitag letzte Woche kam der Kühler an, neben meiner Bachelorarbeit welche ich momentan schreibe hab ich mich dann an den Einbau begeben. Leider merkte ich nachdem ich die neuen Schaumstoffdichtungen und den Kühler selbst eingebaut hatte und ihn befüllte, dass er irgendwo eine Menge Wasser rausließ.

Die Stelle war schnell geortet, es war das untere Ausgangsstück welches in den Kühler geschraubt wird, also kurzerhand wieder das Kühlwasser (G48 1:1 gemixt) abgelassen und aufgefangen und den Kühler wieder raus.
Also zunächst waren die Schrauben nicht richtig angezogen am Ausgangsstück und die O-Ring Dichtung hat alles getan nur nicht dicht gehalten als ich das Teil erneut mit dem Gartenschlauch ausgetestet habe. Bevor ich das Prachtstück von NRF für 75€ aber wieder durch die halbe Republik geschifft habe, hab ich mir Würth RTV-Silikon geschnappt, das Ausgangsstück ausgebaut, eine "Wurst" Silikon um den Stutzen aufgetragen und wieder verschraubt und eine Nacht trocknen lassen.
Am nächsten Tag habe ich dann den G48 Mix eingefüllt und siehe da es tropfte nichts mehr. Das entlüften des Kreislaufs ging ebenfalls in 5 Minuten von statten, einfach die Schraube nähe des Kühlers und die unterm Ausgleichsbehälter auf und im Stutzen des Thermostats Kühlwasser einfüllen, irgendwann kam keine Luft mehr aus den Schrauben, dann einfach schnell zudrehen, den Stutzen am Thermostat auffüllen und schließen und danach den Ausgleichsbehälter füllen.
Ich habe das Teil dann mit Heizung auf max und Lüftung auf min laufen lassen bis der Wagen seine 90°C erreicht hat und noch ein kleines bisschen nachgeschüttet. Fertig!
Heute kam dann nach einer ganzen Woche in den Hallen von DHL meine rechte Antriebswelle an, die war ziemlich flott eingebaut und das Getriebeöl aufgefüllt, darin bin ich seit dem letzten Jahr jetzt wohl Profi...
Nebenbei hatte ich auch noch das Servoöl aus dem Ausgleichsbehälter rausgesaugt und durch frisches Hydrauliköl von Liqui Moly ersetzt!
Alles zusammengeschraubt, das Fahrzeug gewaschen und gerade ne Probefahrt gemacht, funktioniert alles bestens!
Jetzt kann ich mir einen Rosa Elefanten ins Scheckheft stempeln. Ist natürlich schade, dass der Kleine keine "wirkliche" Scheckheftpflege mehr bekommt, aber ich bin mir so immer sicher, dass auch wirklich alles ordentlich gemacht worden ist, bzw. überhaupt gemacht worden ist! Zumal ich für ein 13 Jahre altes Auto keine Werkstattpreise mehr bezahlen würde!
Bilder vom konservierten und nun vollständigen Motorraum:
Kühler neu:
![[Bild: 3cnfez2c.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160404/3cnfez2c.jpg)
Komplettaufnahme:
![[Bild: bxlj2mvu.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160404/bxlj2mvu.jpg)
Den Kühlwasserausgleichsbehälter habe ich extra ausgebaut, was da an schlammiger Plörre nach 13 Jahren auf dem Boden saß war echt abartig. Angeblich wurde das Kühlwasser vor 4 Jahren als der Wagen noch meiner Mutter in einer freien Werkstatt mal erneuert, aber wirklich glauben konnte ich das nicht.

Wie gesagt, der Kühler war lange auf Reisen. Bremsflüssigkeit und Zündkerzen waren bereits gewechselt, neuer Ölfilter und Öl sind auch in den Motor geflossen.

Am Freitag letzte Woche kam der Kühler an, neben meiner Bachelorarbeit welche ich momentan schreibe hab ich mich dann an den Einbau begeben. Leider merkte ich nachdem ich die neuen Schaumstoffdichtungen und den Kühler selbst eingebaut hatte und ihn befüllte, dass er irgendwo eine Menge Wasser rausließ.


Die Stelle war schnell geortet, es war das untere Ausgangsstück welches in den Kühler geschraubt wird, also kurzerhand wieder das Kühlwasser (G48 1:1 gemixt) abgelassen und aufgefangen und den Kühler wieder raus.
Also zunächst waren die Schrauben nicht richtig angezogen am Ausgangsstück und die O-Ring Dichtung hat alles getan nur nicht dicht gehalten als ich das Teil erneut mit dem Gartenschlauch ausgetestet habe. Bevor ich das Prachtstück von NRF für 75€ aber wieder durch die halbe Republik geschifft habe, hab ich mir Würth RTV-Silikon geschnappt, das Ausgangsstück ausgebaut, eine "Wurst" Silikon um den Stutzen aufgetragen und wieder verschraubt und eine Nacht trocknen lassen.
Am nächsten Tag habe ich dann den G48 Mix eingefüllt und siehe da es tropfte nichts mehr. Das entlüften des Kreislaufs ging ebenfalls in 5 Minuten von statten, einfach die Schraube nähe des Kühlers und die unterm Ausgleichsbehälter auf und im Stutzen des Thermostats Kühlwasser einfüllen, irgendwann kam keine Luft mehr aus den Schrauben, dann einfach schnell zudrehen, den Stutzen am Thermostat auffüllen und schließen und danach den Ausgleichsbehälter füllen.
Ich habe das Teil dann mit Heizung auf max und Lüftung auf min laufen lassen bis der Wagen seine 90°C erreicht hat und noch ein kleines bisschen nachgeschüttet. Fertig!

Heute kam dann nach einer ganzen Woche in den Hallen von DHL meine rechte Antriebswelle an, die war ziemlich flott eingebaut und das Getriebeöl aufgefüllt, darin bin ich seit dem letzten Jahr jetzt wohl Profi...

Nebenbei hatte ich auch noch das Servoöl aus dem Ausgleichsbehälter rausgesaugt und durch frisches Hydrauliköl von Liqui Moly ersetzt!
Alles zusammengeschraubt, das Fahrzeug gewaschen und gerade ne Probefahrt gemacht, funktioniert alles bestens!

Jetzt kann ich mir einen Rosa Elefanten ins Scheckheft stempeln. Ist natürlich schade, dass der Kleine keine "wirkliche" Scheckheftpflege mehr bekommt, aber ich bin mir so immer sicher, dass auch wirklich alles ordentlich gemacht worden ist, bzw. überhaupt gemacht worden ist! Zumal ich für ein 13 Jahre altes Auto keine Werkstattpreise mehr bezahlen würde!
Bilder vom konservierten und nun vollständigen Motorraum:
Kühler neu:
![[Bild: 3cnfez2c.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160404/3cnfez2c.jpg)
Komplettaufnahme:
![[Bild: bxlj2mvu.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160404/bxlj2mvu.jpg)
Den Kühlwasserausgleichsbehälter habe ich extra ausgebaut, was da an schlammiger Plörre nach 13 Jahren auf dem Boden saß war echt abartig. Angeblich wurde das Kühlwasser vor 4 Jahren als der Wagen noch meiner Mutter in einer freien Werkstatt mal erneuert, aber wirklich glauben konnte ich das nicht.
![[Bild: iazbgci4.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160404/iazbgci4.jpg)