20.03.2016, 14:17
feschtag schrieb:Schon mal was von Resonanz(körber) gehört!?Du meinst den mit "p" oder? Vom Resonanzkorb habe ich im Umfeld des Lautsprecherbaus gehört.
feschtag schrieb:Wenn einer keine Ahnung hat! Einfach mal F*** halten!
genau so sehe ich das auch und so kennt man Dich
daher zurück zum Thema:
durch Luftfilter, zusätzliche Öffnungen im Luftfilterkasten, Änderungen im Einlass-/Auslassbereich des Kompressors und mit (W)LLKs mit bestimmten Strömungs- und oder Resonanzverhalten kann man die Lautstärke insgesammt oder einzelner Frequenzanteile verändern (verstärken oder abschwächen).
Die Frequenz (Höhe) des Pfeifens des Kompressors ändert sich mit der Drehzahl desselben. Die Erhöhung der Kompressordrehzahl zur Leistungssteigerung durch Druckerhöhung macht nur Sinn, bis die konstruktionsbedingte max. Fördermenge erreicht ist.
Beim JCW dreht der Kompressor ab Werk schon mit etwas höheren Drehzahlen als beim MCS, daher höherer Pfeifton. Das kann lauter wirken, da höhere Frequenzen im Medium Luft mit zunehmender Distanz weniger an Lautstärke abnehmen als tiefere Frequenzen.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de