21.03.2016, 09:20
normale Sache. Je nachdem wie gut die Elektrik ausgeführt ist. Ganz grob: Die LiMa liefert drehzahlabhängige Spannung und Strom die über Gleichrichter und Co passend gemacht. Im Normalfall ist dann die Spannung konstant wenn der Motor läuft. Der Ladestrom hingegen ist erst bei höheren Drehzahl ansatzweise konstant (bei modernen Autos!), im Stand ist der deutlich niedriger als z.B. bei 1500rpm. Beim Anfahren wird der Motor gedrückt, d.h. die Drehzahl geht weiter nach unten und genau da wirds dunkler. In Summe kommen dann noch fahrzeugindividuelle Variablen wie Oxidation an Kabel und Sicherungskasten, Qualität der Leitungen, Ladezustand der Batterie, etc. hinzu, so dass das an jedem Auto etwas anders ausfällt. Und natürlich fällt das bei Halogenfunzeln mehr auf als bei Xenonbrennern....
/SPASS/ sag deinem Kumpel er soll mit Vollgas anfahren, dann bleibt das Licht hell /SPASS/

