17.11.2016, 12:46
Gestern war mein Clubman SD (EZ 5/2011, 58.000 km) bei BMW Donaustadt zum Motorölwechsel (Castrol Edge FST 5W30, vorher war BMW LL04 gleicher Spezifikation drin) und Bremsflüssigkeit-Wechsel.
Nach dem Losfahren aus der Werkstatt begann die Automatik zu spinnen: zunächst permanente Gangwechsel bei konstanten 50 km/h, dann beim Beschleunigen Ausdrehen bis 4.500 Touren ohne viel Schub. Nach ein paar km hat sich das ganze dann beruhigt.
Heute früh dann ein ähnliches Spielchen, sodass meine Frau lieber umgekehrt ist und den anderen Wagen genommen hat.
Kann es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Motorölwechsel und den Getriebeproblemen geben? ZB dass sich das Getriebe nicht auskennt, weil der Motor nicht tut wie er soll? Kann die Werkstatt da was verhaut haben? Weil bisher (habe ihn seit einem Jahr und 25.000 km) lief er ganz problemlos.
Nach dem Losfahren aus der Werkstatt begann die Automatik zu spinnen: zunächst permanente Gangwechsel bei konstanten 50 km/h, dann beim Beschleunigen Ausdrehen bis 4.500 Touren ohne viel Schub. Nach ein paar km hat sich das ganze dann beruhigt.
Heute früh dann ein ähnliches Spielchen, sodass meine Frau lieber umgekehrt ist und den anderen Wagen genommen hat.
Kann es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Motorölwechsel und den Getriebeproblemen geben? ZB dass sich das Getriebe nicht auskennt, weil der Motor nicht tut wie er soll? Kann die Werkstatt da was verhaut haben? Weil bisher (habe ihn seit einem Jahr und 25.000 km) lief er ganz problemlos.