15.11.2016, 20:58
Comix007 schrieb:Habe gerade mit meinem Freund (Mechaniker) gesprochen und er meinte, dass er sich das zutraut, wenn uns jemand eine Anleitung besorgen kann. Da ich gerade mobil bin, konnte ich nicht das Forum durchsuchen und frage darum auf diesem Weg.
Es gibt doch das Kettenspanner-Set mit Bestellnummer und dann fehlt mir noch die Anleitung. Kann jemand helfen?
Danke.
Ich hatte gerade erst bei BMW die "arbre à cames" (Nockenwelle) austauschen lassen muessen. Das ist nur 4 Wochen her, dann gab es am ersten Tag einen Schlag beim Fahren was sich wie fallendes Werkzeug angehoert hat. Bei 130km/h auf der Autobahn macht man keine Vollbremsung, und da sonst kein Geraeusch mehr zu hoeren war, und der Motor normal lief, bin ich weiter. Es hoerte sich halt an, als haette jemand einen Schraubenschluessel vergessen und der ist dann runtergefallen.
Also wenn das nicht die Steuerkette ist, ich gerade erst die Nockenwelle neue bekommen habe, koennte es sein, dass die einen Fehler gemacht haben?
Jemand meinte:
"Möglich wären beim R53 drei Dinge
Kettentrieb
Ventilspielausgleiches
Kompressor"
Hier nochmal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=O45ktDPWM8M
UPDATE von vor 20min:
Also nochmal den Mini nach 4-5 Tagen Stillstand angeworfen und siehe da, alles laeuft ruhig und sauber. Nach circa einer Minute im Leerlauf faengt so langsam das Nageln und Tackern an. Ich habe ein Video gemacht (noch in der Freischaltung von YouTube-Link spaeter) im kalten Zustand und Leerlauf = vollkommen ruhig und normal.
1988 - Mini Maifair Sport //
1992 - Mini Cooper //
2005 - Mini Cooper S - R53 //
2014 - Mini Cooper S Countryman //
2021 - Audi!

...to be continued