23.05.2016, 13:31
wanderer schrieb:Kurzes Update:
Hab jetzt seit 3 Wochen Sport Conti 5 RFT auf der Turbo Fan Felge (225/45 R18) und bin absolut begeistert. Der Unterschied zu den alten Bridgestone Dueler HP Sport ist gigantisch.
Der Fahrkomfort hat deutlich zugenommen. Die Geräuschkulisse des normalen Abrollgeräuschs wurde ein gutes Stück leiser und auch die hohen Störgräusche von Fahrbahnmarkierungen oder grobem Asphalt sind weg. Zudem federt das Fahrzeug angenehmer ein.
Die Fahrbahnrückmeldung hat sich auch verbessert, genauso wie die Lenkppräzision. Zudem ist der Abrollwiderstand geringer. Des Weiteren "läuft" das Auto nun tiefen Spurrrillen nicht mehr so leicht hinterher.
Und jetzt zum wichtigen TeilDas Gripniveau ist maßgeblich besser. Bei Nässe und auf trockener Straße. Die Kurvengeschwindigkeiten auf der Landstraße ist bei engen, schnellen Kurven 4-8kmh höher. Zudem kündigt sich der Grenzbereich besser an und der Haftungsverlust ist nicht mehr so aprupt. Oder mit anderen Worten: In guter Alter Minimanier kann man nun den Arsch im leichten Drift schön um die Kurve rumziehen. Das ging zwar vorher auch aber nur sehr plötzlich und dann auch nicht so verspielt einfach wie jetzt. Zudem ist das Bremsverhalten einen Hauch besser geworden.
Für mich ist mit dem Reifen der Kompromiss aus Sicherheit durch RFT zu Fahragilität und -komfort absolut gelungen.
Sehr guter Tipp, danke!
Meine RFTs von Dunlop verlassen mich nach dieser Sommersaison dann auch (endlich). So unkomfortabel, laut, polternd bin ich noch nie gefahren. Da sind selbst meine non-RFT-Winterreifen ein Luxus gegen.